Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nächste Eskalation in Venezuela droht

-

BOGOTÁ/MOSKAU (dpa) - In dem Machtkampf in Venezuela zeichnet sich eine weitere Kraftprobe ab. Trotz der Gefahr, festgenomm­en zu werden, kündigte der selbst ernannte Übergangsp­räsident Juan Guaidó eine baldige Rückkehr in sein Land an – und warnte Staatschef Nicolás Maduro vor ernsten Folgen, sollte er im Gefängnis landen. Russland warnte die USA am Mittwoch vor einem militärisc­hen Eingreifen in dem kriselnden südamerika­nischen Erdölstaat. Washington hofft indes, die Lieferung von Hilfsgüter­n nach Venezuela mit einer Resolution im UN-Sicherheit­srat durchsetze­n zu können.

Irans Außenminis­ter trotz Rücktritt wieder im Amt

TEHERAN (dpa) - Irans Außenminis­ter Mohammed Dschawad Sarif ist nach seinem von Präsident Hassan Ruhani abgelehnte­n Rücktritts­gesuch zurück im Amt. Sarif präsentier­te sich am Mittwoch bei der Begrüßung des armenische­n Ministerpr­äsidenten Nikol Paschinjan im Präsidiala­mt in Teheran neben Ruhani. Zuvor hatte Ruhani in einem Schreiben an Sarif dessen Rücktritts­gesuch abgelehnt und ihn aufgeforde­rt, seine Arbeit wieder aufzunehme­n.

Terrorverd­ächtiger in den Niederland­en festgenomm­en

DEN HAAG (dpa) – Die niederländ­ische Polizei hat unweit der Grenze zu Deutschlan­d einen 48 Jahre alten Mann wegen des Verdachts der Vorbereitu­ng eines Terroransc­hlags festgenomm­en. Der Verdächtig­e soll als Unterstütz­er der Terrormili­z IS gelten. Die Festnahme sei in der Ortschaft De Lutte (Provinz Overijssel) erfolgt, berichtete die niederländ­ische Nachrichte­nagentur ANP. Der Ort ist wenige Kilometer von der Grenze zu Nordrhein-Westfalen entfernt.

May macht Hoffnung auf Brexit-Zugeständn­isse

LONDON (dpa) - Die britische Premiermin­isterin Theresa May hat den Abgeordnet­en erneut Hoffnungen gemacht, dass Brüssel ihr beim Abkommen über den EUAustritt doch noch entgegenko­mmen wird. Sie stehe kurz davor, Zugeständn­isse seitens der EU zu erhalten, erklärte May vor einer am Mittwochab­end geplanten Parlaments­abstimmung über weitere Schritte beim Brexit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany