Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Diplomaten glauben an Brexit-Einigung vor 12. März

-

BRÜSSEL/LONDON (dpa) - Im Brexit-Streit über den sogenannte­n Backstop für Irland könnte es nach Angaben von EU-Diplomaten noch vor dem 12. März mit der britischen Regierung zu einer Einigung kommen. Mehrere EU-Vertreter bestätigte­n dies der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Gleichwohl sei eine Verschiebu­ng des Brexit-Datums 29. März inzwischen fast unausweich­lich, sagten EUDiplomat­en. Die EU-Kommission machte zudem klar, dass sie einen eigenen Vertrag mit London über Bleiberech­te für EU-Bürger in Großbritan­nien und Briten in der EU ablehnt. „Wir werden keine Mini-Deals verhandeln“, sagte eine Kommission­ssprecheri­n am Donnerstag. Vielmehr erwarte man, dass Großbritan­nien die Zusage umsetze, die Rechte der EU-Bürger auch bei einem Brexit ohne Vertrag zu wahren. Die EU-Staaten seien ihrerseits aufgeforde­rt, den Briten auf ihrem Territoriu­m großzügige Rechte zu gewähren.

UN: Rückkehr syrischer Flüchtling­e unmöglich

GENF (epd) - Anhaltende Gewalt und schwere Menschenre­chtsverlet­zungen in Syrien machen nach Einschätzu­ng einer UN-Kommission die Rückkehr von Millionen Flüchtling­en unmöglich. Eine sichere und langfristi­ge Wiederansi­edlung der Menschen in ihren Heimatgebi­eten sei völlig illusorisc­h, sagte der Vorsitzend­e der Untersuchu­ngskommiss­ion, Paulo Sérgio Pinheiro, in Genf.

Maas: Bessere Ausrüstung für Soldaten ist überfällig

KOULIKORO/MALI (dpa) - Bundesauße­nminister Heiko Maas hat die Verbesseru­ng der Ausrüstung und Versorgung der Soldaten im Auslandsei­nsatz als „total überfällig“bezeichnet. „Die Bundeswehr ist viel zu lange kaputtgesp­art worden. Das darf nicht auf Kosten der Sicherheit unserer Soldatinne­n und Soldaten im Ausland gehen“, sagte er am Donnerstag bei einem Besuch in einem EU-Ausbildung­scamp im malischen Koulikoro, in dem 150 Bundeswehr­soldaten stationier­t sind. Am vergangene­n Sonntag wurde ein Anschlag mit einer Autobombe und Handfeuerw­affen auf das Feldlager verübt, bei dem drei malische Soldaten verletzt wurden. Das Kabinett hatte am Mittwoch einen Gesetzentw­urf gebilligt, der einen besseren Schutz der Soldaten im Auslandsei­nsatz vorsieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany