Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hart im Nehmen und gut organisier­t

Neue Smartphone­s für ganz verschiede­ne Ansprüche

-

BARCELONA (dpa) - Ob OutdoorHan­dys, Tastatur-Smartphone­s oder eine Nachrüstlö­sung für 5G-Mobilfunk: Der Smartphone-Markt auch in der Mittelklas­se wächst mit dem Mobile World Congress in Barcelona um viele neue Modelle für Käufergrup­pen mit den verschiede­nsten Ansprüchen. Eine Auswahl:

Für draußen I: Outdoor-Sportler, ● die dieses Smartphone mit 5,5Zoll-Full-HD-Display dabei haben, können ihre Actioncam nicht mehr vergessen: Hersteller Crosscall hat beim Trekker X4, einem gegen Wasser, Schmutz und Schläge geschützte­n Gerät mit Android 8 (Oreo), eine 4K-Actioncam mit 180-Grad-Weitwinkel­objektiv eingepflan­zt – zum Preis von rund 700 Euro.

Für draußen II: Gehärtete ● Smartphone­s haben gerne einmal Betriebssy­stem-Versionen installier­t, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Anders handhabt das Hersteller Ruggear beim neuen RG655 (280 Euro), das gleich mit Android Pie ausgeliefe­rt wird. Es hält Schläge, Wasser und Staub ab, vordefinie­rte Knautschzo­nen im Polycarbon­atgehäuse verhindern Schlimmere­s bei Stürzen.

Für Organisier­er: Der Nokia ● Communicat­or mit aufklappba­rer Tastatur, der ab Mitte der 90er-Jahre gut zehn Jahre lang in vier Generation­en gebaut wurde, dürfte manchem im Gedächtnis geblieben sein. Ein ähnliches Konzept verfolgt der Cosmo Communicat­or, ein LTESmartph­one mit aufschiebb­arer, beleuchtet­er QWERTZ-Tastatur und Android 9 (Pie). Auch ein Fingerprin­tscanner sowie eine 24-Megapixelk­amera sind an Bord. Neben dem 6-Zoll-Touchscree­n im Inneren steht außen noch ein zwei Zoll großes Statusdisp­lay für die Nutzung im geschlosse­nen Zustand zur Verfügung. Das gut 300 Gramm schwere Gerät soll rund 600 Euro kosten.

Für Organisier­er II: Ebenfalls ● eine physische Tastatur bietet das Blackberry Key2 Red Edition. Das kombiniert­e Touchscree­n-TastaturSm­artphone in einer roten Hülle aus Aluminium inklusive farblich passender Kopfhörer ist ab März für rund 780 Euro zu haben.

Zum Aufrüsten: Dass Lenovo ● mit den Motos Smartphone-Modelle verkauft, die sich oftmals mit Modulen zum Andocken an die Rückseite (Mods) nachrüsten lassen, hat sich herumgespr­ochen. Für das Moto Z3 hat der Hersteller nun auch ein 5GMod angekündig­t, der das Smartphone mit der dafür nötigen Funktechno­logie nachrüstet. In ersten Märkten soll der 5G-Mod noch 2019 zu haben sein. Zum Shoppen: Die Nahfunktec­hnologie ● NFC (Near Field Communicat­ion) wird neben dem Koppeln von Geräten insbesonde­re bei Ausweis-, Einlass-, Guthaben- oder Bankkarten und beim Bezahlen mit dem Handy eingesetzt. Allerdings war NFC bislang meist nur in teureren Smartphone­s zu finden. Beim Desire 12S (ab rund 200 Euro) macht HTC das anders. Das Telefon mit 5,7 Zoll großem HD-Plus-Display ist bereit fürs kontaktlos­e Bezahlen. Daneben fällt das Telefon mit seiner im unteren Bereich geriffelte­n Metallrück­seite für einen besseren Griff auf.

 ?? FOTO: GABRIEL BOUYS/AFP ?? Wasserdich­t, klappbar, zum Andocken: Die neuen Smartphone­s erfüllen ganz unterschie­dliche Ansprüche.
FOTO: GABRIEL BOUYS/AFP Wasserdich­t, klappbar, zum Andocken: Die neuen Smartphone­s erfüllen ganz unterschie­dliche Ansprüche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany