Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Narren entheben Ortsvorste­her des Amtes

„Ritter“Peter Bentele muss das Langnauer Rathaus räumen

- Von Annette Rösler

OBERLANGNA­U - Am Gumpigen Donnerstag, pünktlich um 11 Uhr, haben im alten Rathaus in Oberlangna­u die Narren die Macht übernommen und Ortsvorste­her und „Ritter“Peter Bentele abgesetzt. Er wurde mit gefesselte­n Händen vor die Rathaustür geführt. Maskenträg­er der Narrenzunf­t Laimnau mit dem Narrenspru­ch „Bollenbach – allweil wach“und der Trommlerzu­g Argental bewachten Ritter Bentele bis zum Einmarsch der schon gespannt erwarteten Klosterbrü­der.

„Klösterle-Prösterle auf d’Abtei – schütt’s nei – Maria hilf“, erklang vielstimmi­g zur Begrüßung und der erste Teil wurde auch gleich befolgt. Auf die Frage, was der Zusatz „Maria hilf“bedeutet, erklärte ein Klosterbru­der, dass vor Jahren der Hang gegenüber dem Rathaus abgerutsch­t sei und man seither eine Bitte zum Schutz vor einem Unglück ausspreche. Ulrike Schmidt von der Narrenzunf­t Laimnau verlas örtliche Ereignisse, die mehr oder weniger gelungen waren, und Ritter Bentele, der wegen der gefesselte­n Hände seine Aufzeichnu­ngen nicht selbst festhalten konnte, musste sich von einem Bollenbach­geist unterstütz­en lassen.

Bentele ließ sich über die älteste Besiedelun­g im Tettnanger Raum aus, die auf einer Urkunde in St. Gallen belegt sei. Die Dörfer am „unteren Flussesran­d“, Apflau, Oberdorf und Laimnau, wurden von ihm als älteste, „erbaut aus Lehm vom Argengau“genannt. Die lange Tradition der Klosterbrü­der, aber auch ihre Zukunftsvi­sion erstaunte Bentele. Er sei ganz platt über deren schnelles Schalten beim Erstellen eines neuen Versammlun­gsraums, den sie vor einem Jahr gleich hinter dem städtische­n Baum angekündig­t hätten und man dieses Jahr schon Richtfest feiern könne.

„Hört ihr die Trommeln – die Argentäler kommen“– der Narrenruf der Ritter vom Trommlerzu­g Argental am Gumpigen Donnerstag ist der Auftakt zum Festjahr des Argentals, sagte Peter Bentele. Dieses Jahr freut man sich auf das Jubiläum „Heimattage Argental“, das mit vielen Feiern den Menschen die 1250 Jahre alte Geschichte des Argentals nahebringe­n soll. Zum Abschluss lud Peter Bentele Narren und Gäste zu einer kräftigen Suppe und Getränken ein. Die Klosterbrü­der hatten mit vereinten Kräften eilig Bierbänke vor das Rathaus transporti­ert, wo man bei strahlende­m Sonnensche­in die frühlingsh­aften Temperatur­en genießen und weiterfeie­rn konnte.

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Ortsvorste­her Peter Bentele hilft das Ritter-Kostüm nicht – die Narren führen ihn trotzdem ab.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Ortsvorste­her Peter Bentele hilft das Ritter-Kostüm nicht – die Narren führen ihn trotzdem ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany