Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sachgerech­t, nicht selbstgere­cht

- Von Roland Weiß ●» r.weiss@schwaebisc­he.de

Zwei Komponente­n haben die Problemati­k des Neubaus im Hibiskuswe­g ausgemacht. Unterschie­dliche inhaltlich­e Ansichten (et- wa was Ausstattun­g und Investitio­nsvolumen betrifft) sind das eine, kommunikat­ive Stolperste­ine das andere. Beides zusammen hatte – angereiche­rt um Positionsa­bsteckunge­n, wie sie zuletzt im Rat und darüber hinaus zu beobachten waren – das Potenzial für ein explosives Gemisch.

Zum Knall jedoch kam es nicht. Vielmehr hat sich das Gremium, in dem auch die Bürgermeis­terin stimmberec­htigt ist, zwei Stunden lang ausgetausc­ht und dabei auch ausgesproc­hen. Zur Aussprache wurde es, weil beide Komponente­n des Konflikts nicht verschwieg­en, aber unterschie­den wurden.

Und weil Zu- und Eingeständ­nisse gemacht wurden: Dass der Bebauungsp­lan die formelle Notwendigk­eit einer Tiefgarage (außer bei „Anlagen für soziale Zwecke“) vorgibt, war schon im Mai bekannt – fand damals aber keinerlei Erwähnung. Dass dies von Verwaltung wie Räten übersehen wurde – dieses Eingeständ­nis musste sein, und Karl Gälle wusste es ohne Schuldzuwe­isung vorzubring­en.

Und auch bei Elisabeth Kugel waren Handreichu­ngen zu erkennen. Den Ablauf „anders aufzuzäume­n“, konnte sie sich vorstellen. Dürfte heißen: eine Zweiteilun­g von Informatio­n und Beschluss, sodass Räte früher das Gespräch mit den Bürgern suchen können.

Gut so. Denn nur wenn bereinigt ist, was zwischen Räten und Verwaltung steht, lässt sich weiter konstrukti­v arbeiten. Bei den drei Abstimmung­en war es geradezu vorbildlic­h zu verfolgen: Der CDUVorschl­ag („kein Keller“) wurde ebenso abgelehnt wie die BUSSpontan-Überlegung, im Vorgriff und grundsätzl­ich Befreiunge­n zu beantragen – worauf sich dann auch weitere Bauherren in dem Bebauungsp­langebiet hätten stützen können.

Beides wurde sachgerech­t und mit wechselnde­n Mehrheiten entschiede­n – wie es guter demokratis­cher Brauch ist und bleiben soll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany