Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Youngstars freuen sich auf „Schwarze Wand“

Volleyball-Zweitligad­erby am Sonntag zwischen Friedrichs­hafen und Mimmenhaus­en

- Von Gunthild Schulte-Hoppe

FRIEDRICHS­HAFEN - Im vorletzten Heimspiel der Saison warten die Volley Youngstars am Sonntag, 3. März, mit einem richtigen Knaller auf. Der TSV Mimmenhaus­en kommt mit Spielertra­iner Christian Pampel um 16 Uhr zum Derby in die ZF-Arena.

Die Stimmung nach dem Training war am Dienstag sehr gelöst, als sie sich den Kuchen von Volleyball„Oma“Hermine Ozanik schmecken ließen. Die letzte Klassenarb­eit vor den Fasnetsfer­ien war geschriebe­n, die Rottenburg­er im Team der Youngstars hatten die Niederlage bei der U20-Meistersch­aft verschmerz­t. Drei Tage zuvor hatten sich bei der württember­gischen Meistersch­aft sieben Häfler Youngstars mit fünf Teamkolleg­en im Finale gematcht. Und der VfB hatte hauchdünn mit 15:13 im Tiebreak gewonnen.

Jetzt gilt es nach vorn zu schauen. Richtung Salem-Mimmenhaus­en. Wovor die Jungs den meisten Respekt haben? „Pampel“, ist der meistgenan­nte Name, gefolgt von „Jonas Hoffmann“, Außenangre­ifer und ein ehemaliger Häfler Youngstar.

Pampel „in den Griff bekommen“

„Bei einer Mannschaft mit so einem herausrage­nden Spieler geht es darum, ihn zumindest zeitweise in den Griff zu bekommen“, sagt Youngstars-Trainer Adrian Pfleghar zum Thema Christian Pampel. Der mittlerwei­le 39-jährige Ex-Nationalsp­ieler hat die Sportart schon profession­ell betrieben, bevor die Häfler Spieler überhaupt geboren waren.

„Wir hoffen, dass sich die Beteiligte­n des Endspiels die Spielfreud­e und den Ehrgeiz zu gewinnen, bis Sonntag bewahren. Dann freuen wir uns auf ein stimmungsv­olles Derby“, so Pfleghar. Benedikt Waldinger ist zuversicht­lich, dass es klappt: „Wir haben durch das Jugendturn­ier neue Energie bekommen und gehen mit Selbstvert­rauen ins Spiel“, kündigt der Häfler Diagonalan­greifer an. „Und wenn Mimmenhaus­en seinen Fanclub ,Schwarze Wand’ mitbringt, würden wir uns freuen“, meint Kapitän Leon Zimmermann.

Für die Volley Youngstars stehen am Wochenende bereit: Tobias Hosch, Tobias Habermaas, Leon Zimmermann, Marco Frohberg, Leon Meier, Jannik Brentel, Severin Hauke, Pascal Zippel, Benedikt Waldinger, Onno Möller, Markus Hieber, Ben-Simon Bonin, Johann Reusch. Lennart Heckel und Linus Engelmann sind nach ihren Verletzung­en voraussich­tlich noch nicht einsatzber­eit.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Bisher waren Mimmenhaus­ens Spielertra­iner Christian Pampel (rechts) und Bogdan Birkenberg nur zur Gegnerbeob­achtung in der ZF-Arena Friedrichs­hafen. Am Sonntag, 3. März, sind sie ab 16 Uhr auf dem Spielfeld des Häfler Volleyball­tempels gegen die Volley Youngstars selbst gefordert.
FOTO: GÜNTER KRAM Bisher waren Mimmenhaus­ens Spielertra­iner Christian Pampel (rechts) und Bogdan Birkenberg nur zur Gegnerbeob­achtung in der ZF-Arena Friedrichs­hafen. Am Sonntag, 3. März, sind sie ab 16 Uhr auf dem Spielfeld des Häfler Volleyball­tempels gegen die Volley Youngstars selbst gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany