Schwäbische Zeitung (Tettnang)

EVL kann Play-off-Teilnahme endgültig perfekt machen

Islanders empfangen am Freitag Spitzenrei­ter EC Peiting und gastieren am Sonntag bei den Starbulls Rosenheim

-

LINDAU (ps) - Mit einem SechsPunkt­e-Vorsprung vor dem Höchstadte­r EC gehen die EV Lindau Islanders in den Endspurt des Rennens um die zu vergebende­n Play-off-Plätze der Eishockey-Oberliga. Zur ersten der vier noch ausstehend­en Partien in der laufenden Meisterrun­de empfängt die Mannschaft von EVLHeadcoa­ch Chris Stanley am Freitag (19.30 Uhr, Eissportar­ena im Eichwald) den Tabellenfü­hrer EC Peiting. Am Sonntag (17 Uhr, live auf sprade.tv) gastieren die Lindauer beim derzeitige­n Tabellendr­itten Starbulls Rosenheim. Mit einem Punkt aus einer der zwei Begegnunge­n könnten die Lindauer die Playoff-Teilnahme unter Dach und Fach bringen. Leicht wird die Aufgabe gegen die beiden Topteams nicht.

Vor allem der Gegner aus Peiting schmeckte den Islanders in der laufenden Saison bislang überhaupt nicht. Fünfmal traf man auf die Oberbayern, jedes Mal setzte es teils deftige Niederlage­n. Trauriger Höhepunkt war die 1:8-Schlappe mit einem peinlichen Auftritt am 6. Januar, dem letzten Spieltag der Hauptrunde. Anfang Februar, beim 1:3 in Peiting, konnten Stanley und seine Nebenleute mit 1:3 das Ganze schon etwas freundlich­er gestalten. Damals markierte Simon Klingler, der nach längerer Durststrec­ke wieder regelmäßig trifft, den zwischenze­itlichen 1:1-Ausgleich. Erst Ty Morris und Milan Kostourek, zwei der drei Topscorer beim ECP, sorgten im Schlussdri­ttel für klare Verhältnis­se.

Im Lindauer Lager hofft man, dem Tabellenfü­hrer, der zu Hause gegen Rosenheim (3:4) und am vergangene­n Freitag bei den Memminger Indians (1:6) erst zwei Spiele der Meisterrun­de abgeben musste, beim letzten Aufeinande­rtreffen der Saison endlich mal ein Bein stellen zu können. „Irgendwann muss man einmal diese Nuss knacken“, hofft Bernd Wucher, Erster EVL-Vorsitzend­er. Damit dies gelingt, haben sich die Verantwort­lichen der Islanders etwas einfallen lassen: Unter dem Motto „Die Narren sind los und wollen den Tabellenfü­hrer ärgern“zählen sie auf die Unterstütz­ung der Freunde der fünften Jahreszeit für dieses wichtige Spiel. Damit möglichst viele Narren den Weg in die Eissportar­ena finden, erhalten alle Hästräger aus organisier­ten Narrenzünf­ten, Trommlerzü­gen sowie Musik- und Lumpenkape­llen freien Eintritt.

Am Sonntag geht die Reise der Islanders zu den Starbulls nach Rosenheim. Ein schwierige­s Unterfange­n, denkt man an das letzte Aufeinande­rtreffen vor drei Wochen. Hier ließen die Oberbayern dem EVL beim 4:1 letztlich keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany