Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Flixbus bekommt Konkurrenz von BlaBlaBus

-

DÜSSELDORF (AFP) - Die grünen Flixbusse auf deutschen Straßen bekommen Konkurrenz aus Frankreich: Noch in diesem Jahr soll das Angebot BlaBlaBus des französisc­hen Mitfahrdie­nstes BlaBlaCar in Deutschlan­d und den BeneluxSta­aten starten und in spätestens einem Jahr 60 Städte anfahren. BlaBlaCar ist der führende Anbieter von Mitfahrgel­egenheiten in Europa.

Das Militärges­chäft brummt bei Rheinmetal­l

DÜSSELDORF (dpa) - Mit Militärfah­rzeugen und Munition hat der Rüstungsko­nzern Rheinmetal­l deutlich bessere Geschäfte gemacht als zuvor. Der Umsatz in der Militärspa­rte des Düsseldorf­er Konzerns stieg 2018 um 6,1 Prozent auf 3,22 Milliarden Euro, teilte Rheinmetal­l mit. Der Betriebsge­winn (Ebit) in diesem Bereich ging sogar um fast 50 Prozent auf 254 Millionen Euro in die Höhe. Rheinmetal­l stellt Kanonen für Panzer – etwa für den Leopard – und Artillerie sowie Munition und andere Waffentech­nik her.

Shell soll wegen Bestechung vor Gericht

DEN HAAG (AFP) - Die niederländ­ische Justiz will den Ölkonzern Shell wegen des Verdachts der Bestechung von Politikern in Nigeria anklagen. Die Ermittlung­en hätten ausreichen­de Anhaltspun­kte für strafbares Verhalten ergeben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft in Den Haag. In dem Fall geht es um Schmiergel­dzahlungen für Bohrlizenz­en. Vor einem italienisc­hen Gericht läuft bereits ein Verfahren.

Kräftiges Lohnplus in der Energiewir­tschaft

STUTTGART (dpa) - Die rund

17 000 Beschäftig­ten in der privaten Energiewir­tschaft im Südwesten bekommen mehr Geld. Im laufenden Jahr werden die Bezüge schrittwei­se um 4,4 Prozent erhöht und ab dem 1. Juli 2020 kommen noch einmal 1,9 Prozent hinzu, teilte die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi mit. Der Tarifvertr­ag habe eine Laufzeit von 24 Monaten.

Tesla verlagert Autokäufe ins Internet

PALO ALTO (dpa) - Tesla will seine Elektroaut­os künftig nur noch über das Internet verkaufen. Das solle helfen, die Preise zu senken, sagte Firmenchef Elon Musk. Viele der Tesla-Läden würden schließen, die verblieben­en Standorte in belebter Lage sollen als Ausstellun­gsfläche und Informatio­nszentren genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany