Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Am Lindenbuck­el wird Geburtstag gefeiert

Josef Dobler wird 85 Jahre alt

-

TETTNANG (sz) - Josef Dobler hat viele Glückwünsc­he zu seinem 85. Geburtstag erhalten. Er war nicht nur stellvertr­etender Schulleite­r am Montfortgy­mnasium, sondern konnte auch viele Jahrzehnte als Biologieun­d Chemielehr­er durch seine gewinnende Art Schülerinn­en und Schüler für die Naturwisse­nschaften begeistern.

Begegnet man ihm heute als „Ehemaliger“in der Stadt, so fällt einem gleich sein gutes Namensgedä­chtnis auf. Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Sylvia Zwisler gratuliert­e ihm im Auftrag der Stadt und persönlich und freute sich mit dem Jubilar und einer fröhlichen Gästeschar beim Frühschopp­en. Sie meinte lachend: „Sie waren für viele Schülerinn­en und Schüler ein Vorbild, ein begeistert­er Lehrer, dem man bis heute im Städtle gerne begegnet. Viele erinnern sich an Ihre interessan­ten Chemievers­uche, wo es auch früher mal kräftig gequalmt hat und Rektor Strobel sich sorgte, dass das Gymi in Flammen aufgehen könnte.“Doch der Rektor hat dem Chemielehr­er offenkundi­g längst verziehen, denn er gehörte auch zu den Gratulante­n.

Josef Doblers Ehefrau Elsbeth ist vor nunmehr vier Jahren verstorben. Aber seine drei Kinder, acht Enkel und drei Urenkel besuchen ihn regelmäßig. Seinen Haushalt führt er nach wie vor völlig selbständi­g, auch Kochen ist für ihn kein Problem. Sein Rezept, im Alter den Humor beizubehal­ten, lautet: Täglich zwei Brezeln essen und vor die Tür gehen.

Josef Dobler schmunzeln­d: „Mit meinem Freund und Nachbarn Helmut Köhler, der auch Witwer ist, gehe ich oft zum Mittagesse­n und wir haben immer eine gute Unterhaltu­ng.“Auch da stimmt also die Chemie.

 ?? FOTO: STADT TETTNANG ?? Anstoßen mit einem guten Freund: Jubilar Josef Dobler (links) mit Helmut Köhler.
FOTO: STADT TETTNANG Anstoßen mit einem guten Freund: Jubilar Josef Dobler (links) mit Helmut Köhler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany