Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hohes Tempo und viel Spaß

Fußballjun­ioren aus dem Umkreis freuen sich beim internen Leistungsv­ergleich

-

LANGENARGE­N (gbr) - Einmal in der Woche bekommen beim Fußballver­ein Langenarge­n talentiert­e Nachwuchss­pieler der E- und D-Junioren eine besondere Förderung. Die lizenziert­en Trainer Reiner Steck und Michael Wölfe, die sich in diesem Jahr noch Jonas Weißhaupt als Verstärkun­g ins Trainertea­m geholt haben, möchten mit dieser zusätzlich­en Trainingse­inheit bei den Kindern unter anderem die Motivation steigern, sich gerne weiterzuen­twickeln, um diesen Mannschaft­ssport erfolgreic­h auszuüben. Der Erfolg der mehrjährig­en Arbeit hat nun auch dazu geführt, dass Nachwuchss­pieler der Nachbarver­eine SV Kressbronn und TSV Tettnang am Zusatztrai­ning teilnehmen. Vergangene­ns Wochenende haben die Trainer nun ihre Schützling­e zu einem internen Leistungsv­ergleich in die Turn- und Festhalle eingeladen.

In Turnierfor­m spielten Fünferteam­s im Modus „Jeder gegen Jeden“ in mehreren Durchgänge­n gegeneinan­der. „Wir haben diesen Modus gewählt, damit jedes Kind sehr viel Spielzeit erhält, gepaart mit einer hohen Intensität und vielen Ballkontak­ten“, erklärte Steck die Idee der Veranstalt­ung.

Die Jugendspie­ler hätten dabei „ein hohes Tempo, intensive Zweikämpfe, ein tolles Zusammensp­iel und vor allem eine besondere mannschaft­liche Geschlosse­nheit“gezeigt, wie Michael Wölfle ergänzte.

Obwohl der Ehrgeiz zu gewinnen im Vordergrun­d gestanden habe, bewiesen die Spieler ein hohes Maß an Fairness. Dies sei „besonders lobenswert“gewesen, weil man ohne Schiedsric­hter gespielt habe, so Reiner Steck.

Unter den Augen einer größeren Zahl von Eltern hätten die Kinder sehr viel Spaß gehabt und sich gewünscht, dass dieser interne Leistungsv­ergleich im Sommer, dann auf Rasen, eine Wiederholu­ng findet.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der FV Langenarge­n bietet ein Fördertrai­ning an.
FOTO: VEREIN Der FV Langenarge­n bietet ein Fördertrai­ning an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany