Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vitamine to go

- Von Jasmin Birkenmaie­r

Zugegeben, sind wir heutzutage nicht alle ein bisschen anfällig für hip klingende Anglizisme­n? Vor allem im Job werfen wir mit englischen Begriffen nur so um uns. Denn klingen Deadline, Meeting und Feedback nicht auch irgendwie gleich viel spannender und moderner als ihre deutschen Pendants? Während Workshop uns sogleich an Produktivi­tät denken lässt, muss man bei Arbeitstre­ffen schon eher ein Gähnen unterdrück­en. Brainstorm­ing schreit förmlich nach spannendem Gedankenau­stausch, während Ideensamme­ln an zähes Kollektivs­chweigen erinnert.

Und kaum aus dem Büro raus, geht es weiter: Wir gehen online, wir gehen joggen, machen ein Workout im Gym und lassen den Abend anschließe­nd bei einer Cocktail-Happy-Hour ausklingen. Wir trinken Smoothies und essen Streetfood, weil das doch gleich viel leckerer klingt als püriertes Obstgeträn­k und Straßeness­en. Wir freuen uns schon auf den nächsten All-Inclusive-Urlaub, für den wir den Online-CheckIn auf keinen Fall vergessen dürfen!

Wir chatten, zoomen, zappen und googeln. Kurzum: Während sich so manche Anglizisme­n in der Tat vermeiden lassen könnten, haben andere durchaus ihre Berechtigu­ng oder sind schlichtwe­g einfach ansprechen­der. Dies muss sich wohl auch der clevere Landwirt kurz vor Ailingen gedacht haben, welcher seine Äpfel zum Mitnehmen kurzerhand als Vitamine to go anpreist. Ich sage nur, ganz schön smartes Marketing!

Newspapers in German

Newspapers from Germany