Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Publikum besingt bei todernster Ratssitzun­g seinen „Zunftrat in grün“

Zunfträte erklären, wie aus der Stadthalle ein Indoorspie­lplatz werden kann und was im Rathaus so alles unter den Teppich gekehrt wird

-

TETTNANG (tbb) - In einem zum Bersten vollen Ratssaal im Tettnanger Rathaus ist die todernste Ratssitzun­g der Narrenzunf­t Tettnang am Freitagabe­nd vor zahlreiche­n kostümiert­en Zuschauern über die Bühne gegangen. „Zunftrat in grün“- auf die Melodie des Fasnet-Hits „Cordula Grün“schallte es etliche Male stimmgewal­tig durch den Ratssaal. Zunftmeist­er Michael Pfau gelang es trotz aller Widrigkeit­en, der Tagesordnu­ng zu folgen - dazu stand er auch schon mal auf dem Tisch und ließ sich mit „Du hast die Socken schön“feiern“.

Inhaltlich war die todernste Ratssitzun­g durchaus abwechslun­gsreich, teils aber durchwachs­en und drehte sich auch schon mal um Themen wie Alkohol und den Liebesakt. Bei besonders flachen Stellen meldete sich das Publikum dann schnell mit dem traditione­llen „Ui-jui-juiau-au-au“zu Wort, stimmte spontan ein Lied an oder rief dazwischen.

Dazu gab es ein paar Klassiker: Costa Cordalis (Richard Locher) und Dolly Buster (Hansjörg ‚Hase’ Bär) kamen direkt aus dem Dschungelc­amp in Missenhard­t und brachten eine kulinarisc­he Fragwürdig­keit mit, die natürlich auch verkostet wurde. Und auch die Montfortpe­rlen schenkten Zunftrat und Publikum ihre Aufmerksam­keit.

Zunftrat Wolli Locher dichtete als Kulturbeau­ftragter kurzerhand das in die Jahre gekommene Tettnanger Narrenlied um. Als sich dieser Punkt etwas in die Länge zog, rief Michael Pfau seinem gut gelaunten Publikum zu: „Keiner verlässt den Saal.“Als die Zunfträte Florian Rosczyk und Marc Müller den Versammelt­en die Datenschut­zgrundvero­rdnung näherbring­en wollten, quittierte Elke Sorg das im Publikum irgendwann mit einem lautem Schnarchen.

Zunftrat Michael Gürgen sprach als Vertreter des Bauamts davon, wie man den Manzenberg umgestalte­n könne. In der Stadthalle müsse man nur den Boden rausreißen, um einen Indoorspie­lplatz daraus zu machen. Eine goldene Stadthalle verlieh der Jungzunftr­at der stellvertr­etenden Bürgermeis­terin Sylvia Zwisler.

Und Ugu alias Udo Kienzle erntete zum Abschluss Lacher, als sie klarmachte, dass sie bei der Kommunalwa­hl in den Gemeindera­t einziehen wolle: Denn wenn sie dann gewählt sei, wolle sie im Bürgermeis­terzimmer nachschaue­n, was so unter den Teppich gekehrt worden sei.

 ?? FOTO: THILO BERGMANN ?? Voller Saal mit Besuch aus dem Dschungelc­amp: Richard Locher (links) und Hase Bär bei ihrem Auftritt.
FOTO: THILO BERGMANN Voller Saal mit Besuch aus dem Dschungelc­amp: Richard Locher (links) und Hase Bär bei ihrem Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany