Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit Anlauf ins Narrengetü­mmel

Der Häfler Narrenspru­ng ist prachtvoll, vielseitig und ohne Längen

- Von Harald Ruppert

FRIEDRICHS­HAFEN - Selbst Petrus ist zum Häfler Narrenspru­ng gekommen und hat sich zeitweise eine strahlende Sonne aufs von Wolken verfinster­te Gesicht gesetzt. Aber nicht nur das Wetter konnte sich am Samstag sehen lassen. Um diesen gut 90 Minuten langen Umzug zu sehen, berappte man gerne vier Euro für ein Abzeichen – zumal sie in Form von verteilten Gutsle, Schokolade und Popkorn von den Narrengrup­pen zurückerst­attet wurden.

Unter der von Menschenme­ngen gesäumten Umzugstrec­ke stachen besonders die vorwitzige­n Kinder hervor. Sie lauerten nur darauf, von einer gurrenden Buchhornhe­xe, einem grunzenden Russenried­er Gorilla oder einem zottelig-unheimlich­en Seegrendl entführt zu werden – wenn auch nur 20 Meter weit. Für Stimmung und mitunter auch Lachen sorgten die erwiderten Narrenrufe. „Dettlang! - Dolang!“riefen sich die Tettnanger Feuerhexen zu und wirkten dadurch ziemlich irritiert.

Wo’s lang geht, wusste dagegen der Seehasen-Fanfarenzu­g: Seine Mitglieder haben sich als stramme amerikanis­che Polizisten verkleidet. Als die Plätzler aus Weingarten nahten, raunte so mancher Papa dem Sohnemann Ehrfurchte­rregendes ins Ohr: „Die gibt’s schon seit dem Jahr 1348!“

Frisch vom Friseur sollte man wieder mal nicht zum Umzug kommen. Sägemehl und Konfetti wurden von den Narren in die Haare gewuschelt, Fellwedel fuhren über die Gesichter – und wer sich nicht in Acht nahm, landete in der fahrbaren Ritterburg der Kreuzritte­r Argental und wurde dort mit Stroh „eingeseift“.

Was wäre ein Umzug ohne Ratschen, insbesonde­re aber ohne Karbatsche­n. Die Bärenzunft Bermatinge­n, die Kressbronn­er Griesebigg­er, die Narrenzunf­t Lottenweil­er und andere sorgten dafür, dass die Umzugsbesu­cher vor den kreisenden Peitschen respektvol­l die Köpfe einzogen, bevor es knallte.

Die versammelt­en Narrengrup­pen der Häfler Seegockel sorgten für das große Finale: Bächlesfis­cher, Pauliner Kuckuck, Hafennarre­n, Buchhornhe­xen und andere zogen in einer solchen Vielzahl durch die Straßen, dass man sich um die Zukunft der Fasnet keine Sorgen zu machen braucht – zumal der Narrensame­n im Kinderwage­n mitfuhr. Auf Wiedersehe­n also im nächsten Jahr. Gockelores – Kikeriki!

 ?? FOTOS: FELIX KAESTLE ?? Bunte Pracht: In Friedrichs­hafen sind die Narren los.
FOTOS: FELIX KAESTLE Bunte Pracht: In Friedrichs­hafen sind die Narren los.
 ??  ?? In den Fängen der Hexen.
In den Fängen der Hexen.
 ??  ?? „Du hast aber ne große Nase!“
„Du hast aber ne große Nase!“
 ??  ?? Bestens gelaunt: der Elferrat.
Bestens gelaunt: der Elferrat.
 ??  ?? Wer wird in die Zange genommen?
Wer wird in die Zange genommen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany