Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die positive Kraft der Begeisteru­ng

Judith Manok-Grundler referiert beim Frühstücks­treff Meckenbeur­en zum Thema „Begeisteru­ng verleiht Flügel“

- Von Kerstin Schwier

MECKENBEUR­EN - Im vergangene­n Jahr stand das Thema Humor im Mittelpunk­t beim Meckenbeur­er Frühstücks­treff und kam bei allen Beteiligte­n sehr gut an. In diesem Jahr nun widmet sich der beliebte Treff einer weiteren positiven Lebens- und Kraftquell­e: der Begeisteru­ng.

„Begeisteru­ng verleiht Flügel“lautet der Titel des Vortrags, den Judith Manok-Grundler am 23. März im Gemeindeha­us St. Verena halten wird. Zum 22. Mal laden die evangelisc­he Kirchengem­einde, der katholisch­e Frauenbund, der Landfrauen­verband, die Lebensräum­e für Jung und Alt und der Seniorenkr­eis Kehlen und Meckenbeur­en zum gemeinsame­n Frühstück ein. An dem bewährten Konzept aus gemeinsame­m Essen, einen interessan­ten Vortrag hören und sich anschließe­nd darüber und über vieles mehr austausche­n, hat das Organisati­onsteam nichts geändert, wie Ingrid Daub (Lebensräum­e für Jung und Alt) und Hanni van Elsacker (Evangelisc­he Kirchengem­einde) bei einem Pressegesp­räch mitteilen. Denn der Erfolg gibt ihnen recht.

„Wir haben jedes Jahr eine lange Warteliste“, weiß Ingrid Daub und bittet daher auch alle Teilnehmer, die am 23. März verhindert sind, rechtzeiti­g abzusagen, damit andere Interessen­ten nachrücken können. Wer einen der begehrten Plätze ergattert hat, der darf sich neben einem leckeren Frühstück aus regionalen Produkten, musikalisc­her Unterhaltu­ng durch Brigitte Götz (Klavier) und Traudl Gaupp (Flöte) auf einen spannenden Vortrag freuen. Wann und wovon war ich zum letzten Mal begeistert? Kann Begeisteru­ng (wieder) erlernt werden? Was macht den Unterschie­d zwischen „Arbeiten aus Pflichtgef­ühl“und „Arbeiten mit Begeisteru­ng“aus? Auf Fragen dieser Art gibt Judith Manok-Grundler Antworten. Für die individual­psychologi­sche Beraterin aus Überlingen ist Begeisteru­ng eine Form der Freude und eine starke Kraft, die dabei hilft, die eigenen Lebensaufg­aben mit vollem Einsatz anzugehen, gut mit sich selbst umzugehen und „Pflichtübu­ngen“ohne Druck oder Zwang zu erledigen. Begeistert­e Menschen sind ansteckend und anziehend, sie gewinnen Unterstütz­ung, Kreativitä­t, Lebensfreu­de und Gesundheit, ist sich Manok-Grundler sicher.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Begeisteru­ng ist ansteckend, wissen Hanni van Elsacker (links) und Ingrid Daub. Die beiden freuen sich schon auf den 22. Frühstücks­treff.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Begeisteru­ng ist ansteckend, wissen Hanni van Elsacker (links) und Ingrid Daub. Die beiden freuen sich schon auf den 22. Frühstücks­treff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany