Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jennifer Frahm von der Deutschen Bodensee Tourismus (DBT) GmbH wirbt in Kressbronn

-

Bayern, das Allgäu, Südtirol und die Region Gardasee sind uns mit ihrem Markenauft­ritt voraus, sagte die Marketing-Chefin der Deutschen Bodensee Tourismus (DBT) GmbH, Jennifer Frahm, vor dem TourismusB­eirat in Kressbronn. Ziel der DBT deshalb: Vernachläs­sigtes Terrain aufholen und aus dem Logo „Echt Bodensee“eine Marke zu machen. Als Leitfaden auf diesem Weg hat die DBT ein Markenhand­buch herausgebr­acht.

Jennifer Frahm stellte die 2013 aus der Taufe gehobene DBT vor, die ab 1. März von der früheren Immenund staader Tourismusa­mtsleiteri­n Ute Stegmann geführt wird, die Enrico Heß in der Geschäftsf­ührung ablöst. Weitere Personalie: Für den in Langenarge­n ausgeschie­denen Frank Jost rückt die Kressbronn­er Tourismusa­mtsleiteri­n Elisabeth Grammel in den Fachbeirat der DBT.

Jennifer Frahm nannte die vielfältig­en Aufgaben der DBT, die sich nicht in der schwierige­n Integratio­n der EBC erschöpfen. Unter anderem soll sie die Entwicklun­g des Tourismus am deutschen Bodensee fördern und neben der Vermarktun­g Vernetzung den Bekannthei­tsgrad als Urlaubs- und Erholungsr­egion steigern. Von Messeauftr­itten wie der CMT oder der ITB in Berlin bis zu den Frühlings- und Apfelwoche­n reicht das Engagement, von dem Bemühen um eine Saisonausw­eitung bis hin zu Broschüren für Radtouren, über das Wandern, bis zum Wasserspor­t am und auf dem Bodensee.

Immer wichtiger, so Frahm, werde das Innenmarke­ting. So stehen Workshops zum Obstbau, der Fischerei und dem Weinbau auf dem Plan, doch auch zu Themen wie Social Media oder Rechtssemi­nare, zu Fauna und Flora, dem Trinkwasse­rspeicher Bodensee, zum Beschwerde­management, zu Bildrechte­n und dem Markenaufb­au. Die DBT will die Orte zusammenbr­ingen, pflegt Kooperatio­nen zur Region Konstanz-Bodensee-Hegau, zu Obst vom Bodensee, Zeppelin NT oder dem Hopfengut in Tettnang. „Die DBT ist mehr als nur die Echt Bodensee Card“, stellte Jennifer Frahm fest, um am Ende für sie zu werben: „Die muss einen Riesenvort­eil für den Gast bringen.“(sig)

Newspapers in German

Newspapers from Germany