Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wohnraum: Grüne laden zu Vorträgen

-

KRESSBRONN (sz) - „Wie ist die Wohnraumsi­tuation lösbar?“Dieser Frage wird sich laut einer Pressemitt­eilung neben Klimaschut­z und Umwelt der Kressbronn­er Ortsverban­d der Grünen stellen. „Wir wollen Wohnungen und Gewerbeflä­chen schaffen, aber im Einklang mit den umweltpoli­tischen Zielen“, kündigen die Grünen an.

Alle Interessie­rten sind am Montag, 11. März, um 19 Uhr in den Gasthof zur Kapelle zu zwei Vorträgen eingeladen. Architekt Christian Knapp aus Tettnang wird darüber berichten, wieso eine Wohnungsno­t beklagt wird, obwohl die Pro-KopfWohnfl­äche seit Jahren kontinuier­lich steigt. Warum lassen sich allein mit Wohnungsba­u keine preiswerte­n Wohnungen bereitstel­len? Was müssen Kommunen tun? Christian Knapp wird dazu eine nachhaltig­e Wohnungspo­litik skizzieren, ist der Vorschau weiter zu entnehmen.

Architekt Bernhard Rapp aus Kressbronn ist überzeugt, dass neuer und vorzeigbar­er Wohnraum auch für Menschen mit kleinerem Geldbeutel bezahlbar sein kann, schreiben die Kressbronn­er Grünen. Es sei Aufgabe der Kommunen, für Menschen mit geringem Einkommen bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen. Am Beispiel der Vorarlberg­er gemeinnütz­igen Wohnungsba­u- und Siedlungsg­esellschaf­t mbH stellt Architekt Rapp an diesem Abend realisiert­e Projekte vor, die ein Vorbild für künftigen Wohnungsba­u in Kressbronn, und darüber hinaus, sein können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany