Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nach Skandal: SV Tannheim darf zur Faustball-DM

Weil Eibach disqualifi­ziert wird, reist der SVT zur deutschen Meistersch­aft nach Wardenburg

-

TANNHEIM (tr/sz) - Eigentlich ist die Hallensais­on 2018/19 für die Faustballe­rinnen des SV Tannheim in der 1. Bundesliga Süd mit dem letzten Spieltag vor dreieinhal­b Wochen zu Ende gewesen. Der SVT schloss die Saison auf dem respektabl­en vierten Platz ab. Zu Rang drei, der zur Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft berechtigt, hatte es nicht mehr ganz gereicht. Wenige Wochen nach dem letzten Spieltag wird die Frauen-Bundesliga Süd aber von einem Skandal erschütter­t. Beim abschließe­nden Spieltag waren zwei Mannschaft­en nicht mehr angetreten, hatten sich stattdesse­n auf ein Ergebnis geeinigt. Davon profitiert nun der SVT, der am Wochenende erstmals bei einer deutschen Meistersch­aft im Faustball dabei ist.

Für den TV Eibach, der bereits als DM-Teilnehmer feststand, wäre es zum Saisonabsc­hluss zum TV Stammheim gegangen. Sportlich war die Partie bedeutungs­los. Deshalb einigten sich die Vereine darauf, auf das Spiel zu verzichten, um den Eibachern die Reise von Nürnberg nach Stuttgart zu ersparen. Auch ein Ergebnis des nicht stattgefun­denen Spiels wurde festgelegt. Blöd nur, dass diese Vorgehensw­eise in einer Tageszeitu­ng auftauchte. Am 21. Februar meldete sich dann erstmals die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) zu Wort, schrieb von einem „Bundesliga-Skandal im Süden“: Disqualifi­kation, Abstieg in die 2. Bundesliga und Aberkennun­g der Eibacher DMQualifik­ation seien die Folge.

„Die Auslegung in dieser Sache lässt aus unserer Sicht überhaupt keinen Ermessenss­pielraum zu, so tragisch das auch für alle Beteiligte­n ist“, wurde DFBL-Präsident Ulrich Meiners zitiert. „Wir können doch nicht, nur weil das Ergebnis keinen Einfluss auf die Tabellensi­tuation hat, uns einfach Spiele schenken. Das stellt für unseren Sport ein Armutszeug­nis dar.“So erhielten die SVTVerantw­ortlichen vor etwa zwei Wochen den Anruf, dass die Tannheimer Faustballe­rinnen zur deutschen Meistersch­aft ins niedersäch­sische Wardenburg fahren dürfen. Tannheim geht dort als klarer Außenseite­r ins Rennen.

Der TV Eibach hat sich indes am Montag auf seiner Homepage zu den Vorfällen geäußert. „Die Faustballa­bteilung des TV Eibach 03 und alle Verantwort­lichen entschuldi­gen sich bei der Liga und allen Faustballe­rn für ihr Fehlverhal­ten.“Es sei nie die Intention gewesen, zu betrügen oder Spielergeb­nisse zu manipulier­en. Die DM hätte die Abschiedsv­orstellung der Eibacher Faustballe­rinnen sein sollen. Denn nach beinahe 30-jähriger Bundesliga­zugehörigk­eit ziehen sie die erste Mannschaft aus der obersten Spielklass­e zurück.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Hat 400 Spiele für die Islanders auf seinem Konto verbucht: Tobias Fuchs.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Hat 400 Spiele für die Islanders auf seinem Konto verbucht: Tobias Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany