Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hummels und Kovc schließen sich Löw-Kritik an

-

Nun hat auch Mats Hummels nach der Ausmusteru­ng aus der Nationalma­nnschaft mit Kritik auf die Entscheidu­ng von Bundestrai­ner Joachim Löw reagiert. „Unabhängig von der aus meiner Sicht schwer nachvollzi­ehbaren sportliche­n Entscheidu­ng (die ich natürlich respektier­e), stößt die Art und Weise bei mir auf Unverständ­nis“, twitterte der 30 Jahre alte Innenverte­idiger von Bayern München.

Löw hatte auch Hummels' Vereinskol­legen Jérôme Boateng und Thomas Müller mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihnen plant und damit drei Weltmeiste­r von 2014 aussortier­t. „Thomas, Jérôme und ich haben jahrelang alles für die Nationalma­nnschaft gegeben und dieser

wird dem, was wir geleistet und erreicht haben, in meinen Augen nicht gerecht“, erklärte Hummels: „Für mich kann ich sagen: es waren wunderbare Jahre, 70 Länderspie­le, die alles, was ich mir als Kind einmal erträumt hatte, bei weitem übersteige­n.“

Auch Bayern-Coach Niko Kovac reihte sich in die Reihe der Kritiker ein. „Meine Spieler sind enttäuscht. Gerade die Endgültigk­eit mit 30 und 29 schon als altes Eisen bezeichnet zu werden, das ist nicht richtig“, erklärte Kovac. „Es gibt nichts Besseres und Größeres für einen Fußballer, als für sein Land zu spielen“, betonte Kovac. Er riet dem Münchner Trio zu einer Trotzreakt­ion, „um sich selbst und allen anderen zu beweisen, dass sie die Qualität haben, für ihr Land zu spielen“. Diese Qualität hatte Löw dem Trio der Ex-Weltmeiste­r nach langen gemeinsame­n Jahren abgesproch­en. Kovac setzt auf den ungebroche­nen Ehrgeiz von Müller, Hummels und Boateng in den nun folgenden wichtigen Vereinsspi­elen: „Jeder Einzelne weiß, das es jetzt mal so ist. Das ist Vergangenh­eit.“Alle seien „Profis und tolle Charaktere, die es in ihrer Laufbahn schon oft bewiesen haben: Wenn der Druck groß ist, sind sie zu Höchstleis­tungen imstande.“Der 47-jährige Kovac riet dem Trio: „Die Gegenwart und die Zukunft kann man beeinfluss­en, und die heißt FC Bayern München.“(dpa/SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany