Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weishaupt-Gruppe erreicht Rekordumsa­tz

-

SCHWENDI (sz) - Der Heizungssp­ezialist Weißhaupt mit Sitz in Schwendi (Kreis Biberach) hat im vergangene­n Jahr 635 Millionen Euro Umsatz gemacht – so viel wie noch nie, wie das 1932 gegründete Unternehme­n mitgeteilt hat. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Die Firmengrup­pe bietet Systeme rund um Heizung und Energie, wie Wärmepumpe­n und Gas-Brennwertt­echnik, an und beschäftig­t weltweit rund 3600 Mitarbeite­r. Wie das Unternehme­n weiter mitteilt, sei ein Grund für den anhaltende­n Erfolg die Umsetzung eines 420 Millionen schweren Investitio­nsprogramm­s, das 2010 startete und auf zehn Jahre angelegt ist. Nach der Inbetriebn­ahme des neuen Logistikze­ntrums im Stammwerk in Schwendi stünden die Eröffnung der neuen Nordamerik­a-Zentrale in Kanada sowie der Bau einer komplett neuen Unternehme­nszentrale für die Tochter Baugrund Süd, ein Bohruntern­ehmen aus Bad Wurzach (Landkreis Ravensburg), an.

Schwacher Jahresauft­akt im Maschinenb­au

FRANKFURT (dpa) - Deutschlan­ds Maschinenb­auer bekommen die Konjunktur­eintrübung zunehmend zu spüren. Die Bestellung­en sanken im Januar im Vergleich zum Vorjahresm­onat bereinigt um Preiserhöh­ungen (real) um neun Prozent, wie der Branchenve­rband VDMA mitteilte. Ein deutliches Minus von elf Prozent gab es dabei bei den Aufträgen aus dem Ausland. Im Inland beträgt der Rückgang fünf Prozent.

Weinpreise im Einzelhand­el legten 2018 deutlich zu

BERLIN (AFP) - Obwohl die Verbrauche­r in Deutschlan­d im vergangene­n Jahr weniger Wein gekauft haben, ist der Umsatz der Branche gestiegen. Wie das Deutsche Weininstit­ut mitteilte, liegt das Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr vor allem an gestiegene­n Preisen im Lebensmitt­el-Einzelhand­el.

Bauindustr­ie steigert Umsatz um acht Prozent

WIESBADEN (dpa) - Der anhaltende Immobilien­boom und der Ausbau der Verkehrsne­tze sorgen für gute Geschäfte in der deutschen Bauindustr­ie. Im vergangene­n Jahr stieg der Umsatz im Bauhauptge­werbe um 8,0 Prozent, wie das Statistisc­he Bundesamt mitteilte. Es war das sechste Jahr in Folge mit einem Anstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany