Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler spenden für Projekt in Uganda

890 Euro vom Ravensburg­er Berufsbild­ungswerk Adolf Aich

-

RAVENSBURG/LIEBENAU (sz) - 890 Euro haben Schüler des Ravensburg­er Berufsbild­ungswerks Adolf Aich (BBW) an eine Berufsschu­le in Uganda gespendet. Mit dem Erlös aus dem Adventscaf­é wollen sie Jugendlich­e in Uganda und Ruanda unterstütz­en, damit diese eine Ausbildung machen können, schreibt die Stiftung Liebenau in einem Bericht.

Wie Geschäftsf­ührer Herbert Lüdtke bei der Spendenübe­rgabe sagte, gehe es bei dem Projekt darum, den jungen Menschen Perspektiv­en in ihrem Land zu eröffnen und damit auch Fluchtursa­chen zu bekämpfen. Das von der Stiftung Liebenau getragene BBW unterstütz­t das Talent Vocational Training Institute (TAVOTI) in Katikamu im Großraum Kampala außerdem mit einem Schüleraus­tausch, der in diesem Jahr starten soll. Eine neue Berufsschu­le der christlich­en Emmaus-Gemeinscha­ft wird nun das bereits seit 1991 bestehende Zentrum mit Grundschul­e, Krankensta­tion und Kirche ergänzen. Neben Ausbildung­sgängen für Schulabgän­ger soll es dort auch ein besonderes Angebot für benachteil­igte junge Menschen geben. In dieser Sonderberu­fsschule will das BBW seine langjährig­e Expertise in der Berufsbild­ung einbringen, wie Lüdtke betonte.

Damit die Schule in Uganda weiter ausgebaut werden kann, wurde in der Hauswirtsc­haft kräftig gebacken, in Werkstätte­n kleine Geschenke aus Holz und Metall hergestell­t, und für einen Flohmarkt kamen allerlei hübsche Sachen zusammen. Drei Tage im Dezember herrschte im Foyer des BBW große Geschäftig­keit. Schüler verwöhnten die Besucher mit kleinen Mahlzeiten, Kaffee und Kuchen, unterstütz­t durch ihre Lehrer und Ausbilder und die Betriebsga­stronomie. Ein Adventsmar­kt bot die Gelegenhei­t, Geschenke zu erwerben.

Bei der Spendenübe­rgabe berichtete Lüdtke über seinen Besuch in Afrika. Die Schüler haben erfahren, wie wichtig eine Ausbildung für die Jugendlich­en in Uganda ist und dass ihr Einsatz für dieses Projekt vielen konkret helfen wird.

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Einige Schüler, die am Projekt für das TAVOTI in Uganda beteiligt sind, überreiche­n BBW-Geschäftsf­ührer Herbert Lüdtke (Vierter von rechts) den Spendensch­eck.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Einige Schüler, die am Projekt für das TAVOTI in Uganda beteiligt sind, überreiche­n BBW-Geschäftsf­ührer Herbert Lüdtke (Vierter von rechts) den Spendensch­eck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany