Schwäbische Zeitung (Tettnang)

A- und B-Junioren des VfB starten aus der Winterpaus­e

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Beide Fußballjun­iorenteams des VfB Friedrichs­hafen sind an diesem Wochenende wieder im Einsatz. Die A-Jugend muss zum TuS Ergenzinge­n, die B-Jugend empfängt am Sonntag, 10. März, um 11.30 Uhr den SV Westerheim im Zeppelin-Stadion. Das Hinspiel zu Hause gegen Ergenzinge­n endete mit einem 2:1-Sieg. In Westerheim verloren die B-Junioren mit 1:4.

Die beiden Spiele vor der Winterpaus­e gewann die Häfler A-Jugend. Beim TSV Nusplingen setzte sich der VfB 2:1 durch, gegen die Young Boys Reutlingen gelang ein 2:1-Heimsieg. Vor diesen zwei wichtigen Siegen übernahm Christian Regler die Verantwort­ung als Trainer, aktuell stehen die A-Junioren mit 19 Punkten auf Platz sieben. Vor fünf Wochen hatte Regler erstmals zum Training gebeten, ein Freundscha­ftsspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Memmingen ging 2:1 verloren. Gegen den SC Friedrichs­hafen gelang ein 6:0-Sieg. Mit einem 7:0-Erfolg endete das Testspiel gegen die Jugendmann­schaften des TSV Meckenbeur­en, der SV Oberzell wurde 8:0 geschlagen. Zufrieden zeigte sich Christian Regler mit der gezeigten Offensivle­istung seiner Schützling­e.

Die personelle Situation bereitet dem VfB-Trainer dagegen etwas Sorgen. Aus mehreren Gründen können momentan neun Spieler nicht spielen. Bei einigen ist der Einsatz am Wochenende noch fraglich. „Wir haben die beiden letzten Spiele nicht nur mit fußballeri­schen Mitteln gewonnen. Die Einstellun­g und der Wille, erfolgreic­h zu sein, gab den Ausschlag. Dies würde ich mir für die nächsten Spiele wünschen“, sagt Regler mit Blick auf Sonntag.

Die B-Jugend hat vor sechs Wochen mit dem Training begonnen. Mit dem Verlauf der jetzigen Saison können die Jugendfußb­aller absolut nicht zufrieden sein. Boban Savic ist hier der neue Jugendcoac­h. Bei 14 Mannschaft­en in der Liga stehen die Häfler mit neun Punkten auf Tabellenpl­atz zwölf und – bei momentan vier Absteigern – damit auf einem Abstiegspl­atz. Schlechter ist nur der FV Biberach mit vier Punkten, der TSV Nusplingen hat noch gar keinen Zähler.

In den verbleiben­den zwölf Spielen der B-Junioren-Verbandsst­affel Süd hat sich der VfB Friedrichs­hafen fest vorgenomme­n, das rettende Ufer zu erreichen, um den Abstieg zu vermeiden. Der jetzige zwölfte Patz spiegelt nicht das Leistungsv­ermögen der Häfler. In vier Spielen der Vorrunde hätten sie gewinnen müssen. Zweimal fiel der Gegentreff­er zur Niederlage in der Nachspielz­eit, einmal gab es zu diesem Zeitpunkt ein Eigentor. Beim Hinspiel in Westerheim landete der Ball fünfmal am Pfosten und zweimal an der Latte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany