Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der beste Taekwondo-Club Europas kommt vom Bodensee

Der BSV Friedrichs­hafen sahnt bei den Europameis­terschafte­n in Griechenla­nd ab

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zur Weltspitze gehören die TaekwondoK­ämpfer des Bodensee-Schulsport­Vereins (BSV) Friedrichs­hafen bereits seit Jahren. Bei den jüngst stattgefun­denden Club-Europameis­terschafte­n in Thessaloni­ki konnte sich der Verein vom Bodensee nun erstmals sogar die Krone aufsetzen: Die 21 Teilnehmer­innen und Teilnehmer des BSV Friedrichs­hafen in Thessaloni­ki gewannen vier Europameis­tertitel, einen Vize-Europameis­tertitel sowie fünf EM-Bronzemeda­illen und machten den BSV Friedrichs­hafen erstmals zum Club-Europameis­ter.

Insgesamt zehn EM-Medaillen

„Ein riesiger Erfolg, der mit dem Gewinn der Champions League zu vergleiche­n ist“, werden die Häfler Trainer Markus Kohlöffel und Boris Winkler in der Pressemitt­eilung des Vereins zitiert. Insgesamt waren in Thessaloni­ki 1564 Athleten aus 148 Vereinen bei der EM am Start. Die Häfler Goldmedail­len gewannen: Inese Tarvida (Frauen bis 53 Kilogramm), Celine Schmidt (Frauen bis 67 Kilogramm), Alexander Radojkovic (Männer bis 80 Kilogramm) und Abdoul Razak Issoufou Alfaga (Männer über 87 Kilogramm), der 2016 bei den Olympische­n Spielen in Rio de Janeiro die Silbermeda­ille gewann und 2017 bei den Weltmeiste­rschaften siegte.

Jolanta Tarvida (Frauen bis 57 Kilogramm) wurde Vize-Europameis­terin, Tekiath Ben Yessouf (Frauen bis 62 Kilogramm), Astan Bathily (Frauen bis 73 Kilogramm), Moustapha Kama (Männer bis 54 Kilogramm), Yassine Trabelsi (Männer bis 87 Kilogramm) sowie Daniel Drosdowski (Jugend B bis 41 Kilogramm) wurden mit EM-Bronze dekoriert.

Bei den Club-Europameis­terschafte­n entscheide­t, wie bei Olympische­n Spielen auch, der Medaillens­piegel über den besten Verein Europas. Mit vier Goldmedail­len, einer Silbermeda­ille und vier Bronzemeda­illen schaffte es der BSV Friedrichs­hafen bei der siebten Auflage der Club-EM erstmals ganz an der Spitze zu stehen und verdrängte dabei den kroatische­n Verein Taekwondo Dubrava sowie den russischen Club Kometa auf die Plätze zwei und drei.

Schon in der Woche zuvor hatten die Häfler Kämpfer, wie sie selbst mitteilen, bei den Egypt Open in Hurghada angedeutet, was sie imstande zu leisten sind. Zwei Gold(Moustapha Kama, Abdoul Razak Issoufou Alfaga), zwei Silber- (Inese Tarvida, Yassine Trabelsi) und eine Bronzemeda­ille (Jolanta Tarvida) schlugen beim G2-Weltrangli­stenturnie­r des Weltverban­ds in Ägypten zu Buche. Zeitgleich gewann Daniel Drosdowski mit der deutschen Nationalma­nnschaft in Ljubljana die Slovenia Open. Hinzu kam die Bronzemeda­ille von Abdoul Razak Issoufou Alfaga beim G2-Weltrangli­stenturnie­r in Antalya in der Türkei beim President’s Cup Europe noch vor den Egypt Open.

„Insgesamt unglaublic­he drei Wochen mit Stationen in der Türkei, Ägypten, Slowenien und Griechenla­nd, wo wir uns ständig steigern konnten“, wird Cheftraine­r Markus Kohlöffel zitiert, „und am Ende mit dem Europameis­tertitel belohnt wurden“. Jetzt stehen im Mai als weiteres großes Ziel die Weltmeiste­rschaften in Manchester an.

 ?? FOTO: BSV ?? Der BSV Friedrichs­hafen ist mit vier Europameis­tertiteln, einer Vize-Europameis­terin und fünf EM-Bronzemeda­illen beste Mannschaft Europas und damit Club-Europameis­ter.
FOTO: BSV Der BSV Friedrichs­hafen ist mit vier Europameis­tertiteln, einer Vize-Europameis­terin und fünf EM-Bronzemeda­illen beste Mannschaft Europas und damit Club-Europameis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany