Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Plattform für Klaviertal­ente aus aller Welt

Internatio­nales Klavierfes­tival junger Meister vom 17. bis 28. April in der Bodenseere­gion

- Von Harald Ruppert

RAVENSBURG - Das Internatio­nale Klavierfes­tival junger Meister holt zum 13. Mal hochtalent­ierte junge Pianistinn­en und Pianisten aus aller Welt in die Bodenseere­gion. Es findet vom 17. bis 28. April in Lindau, Friedrichs­hafen, Langenarge­n, Ravensburg, Memmingen, St. Christoph am Arlberg und Konstanz statt. Konstanz wird neben Lindau erstmals ein zweites Festivalze­ntrum bilden. Außerdem findet erstmals ein Konzert in Augsburg statt. Ausgericht­et wird das Festival von Peter Vogel und dem Internatio­nalen Konzertver­ein Bodensee. Die ZF-Kunststift­ung beteiligt sich als Sponsor.

Die Stars von morgen

Zum Internatio­nalen Klavierfes­tival junger Meister gehören ein öffentlich­er Meisterkur­s, Solokonzer­te und die Orchesterk­onzerte, bei denen die Teilnehmer Gelegenhei­t bekommen mit dem Südwestdeu­tschen Kammerorch­ester Pforzheim und der Südwestdeu­tschen Philharmon­ie Konstanz aufzutrete­n. Die Solisten bei den Orchesterk­onzerten sind Quanlin Wang (China), Jacopo Giovannini (Italien), Lucas Krupinski (Polen), Marie Rose Günter (Deutschlan­d), Leon-Min Park (Südkorea) und Aaron Pilsan (Österreich), der inzwischen ein Star auf internatio­nalen Bühnen ist.

Der Meisterkur­s unter Leitung von Bernd Goetzke findet vom 17. bis 19. April im Wolkenstei­nsaal in Konstanz und vom 23. bis 26. April im Stadttheat­er in Lindau statt. Der Kurs ist täglich von 14 bis 17 Uhr für Zuhörer offen.

Ausgewählt­e Teilnehmer dieser Meisterkur­se gestalten die insgesamt vier Klavierrec­itals mit großen Werken der Klavierlit­eratur. Das erste dieser Konzerte ist zugleich der Auftakt des Festivals und findet am Mittwoch, 17. April, 19.30 Uhr, im Schloss Montfort in Langenarge­n statt. Weitere Auftritte gibt es in St. Christoph, Konstanz und Friedrichs­hafen.

Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim spielt am 20. April in Augsburg, am 21. April, 20 Uhr, im Konzerthau­s in Ravensburg sowie am Montag, 22. April, 11 Uhr, im Stadttheat­er in Lindau und um 19 Uhr in Memmingen. Solisten sind dabei jeweils Quanlin Wang, Jacopo Giovannini und Lucas Krupinski. Auf dem Programm steht neben Chopin und Beethoven das „Klavierkon­zert 2018“von Festivalle­iter Peter Vogel.

Die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz tritt am Samstag, 27. April, 19.30 Uhr, im Konzil in Konstanz und am Sonntag, 28. April, 19 Uhr, in der Inselhalle in Lindau auf. Die Klaviersol­isten Marie Rosa Günter, Yeon-Min Park und Aaron Pilsan. Sie interpreti­eren Werke von Prokofjew, Rachmanino­w und Tschaikows­ky.

Das komplette Festivalpr­ogramm im Internet unter www.konzertver­ein.com Karten gibt es unter www.reservix.de

 ?? FOTO: MARIE STAGGAT ?? Das Klavierfes­tival junger Meister war eine wichtige Etappe für Aaron Pilsan auf dem Weg zu einem bekannten Pianisten.
FOTO: MARIE STAGGAT Das Klavierfes­tival junger Meister war eine wichtige Etappe für Aaron Pilsan auf dem Weg zu einem bekannten Pianisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany