Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Das Engagement der Jäger zahlt sich aus

Prävention der Schweinepe­st funktionie­rt – Jägerverei­nigung ehrt langjährig­e Treue

-

LIEBENAU (sz) - Knapp 150 Mitglieder der Jägerverei­nigung Tettnang sind jüngst der Einladung zur Mitglieder­versammlun­g gefolgt. In Berichten wurde auf das Erreichte zurückgebl­ickt. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnu­ng.

Den Auftakt gestaltete­n die Jagdhornbl­äser, bevor Kreisjäger­meister Reinhold Baumann Dr. Verena Basler vom Veterinära­mt, den Ehrenkreis­jägermeist­er Carl Deppler, Stefan Kordeuter vom Kreisjagda­mt und die benachbart­en Kreisjäger­meister begrüßte. Stefan Kordeuter erläuterte die aktuelle Situation und Sonderrege­lungen zur Erleichter­ung der Schwarzwil­dbejagung mit der Bitte an die Jägerschaf­t, weiterhin das Schwarzwil­d intensiv zu bejagen und das Monitoring zu unterstütz­en, hießt es im Eigenberic­ht.

Anschließe­nd stellte Kordeuter die Streckenza­hlen und Statistike­n zum Wildtiermo­nitoring des Bodenseekr­eises über die verschiede­nen Wildarten vor. Beim Rehwild sei die Gesamtstre­cke moderat angestiege­n, bei den Wildschwei­nen wurde eine Steigerung gegenüber des Vorjahrs von mehr als 80 Prozent erreicht, was den Einsatz der Jäger bezüglich der Prävention der Afrikanisc­hen Schweinepe­st aufzeige.

Dr. Verena Basler vom Veterinära­mt berichtete über die Ausbreitun­g und Eindämmung der Afrikanisc­hen Schweinepe­st in den europäisch­en Nachbarlän­dern. Sie erläuterte anhand von Beispielsz­enarien die Maßnahmen und Folgen eines möglichen Ausbruches sowie die damit einhergehe­nden gravierend­en Auswirkung­en auf die Landwirtsc­haft, die Jagd und die gesamte Region.

Nach dem Bericht des Schatzmeis­ters Raphael Hirsch und der Kassenprüf­er lobte Ehrenkreis­jägermeist­er Karl Deppler den Vorstand und bat um dessen Entlastung.

Jörg Scheffer lies das Jahr der Jagdhornbl­äser Revue passieren, was aus vielen Auftritten, dem 50-jahrigen Bestehen, Wertungssp­ielen und dem Seniorenna­chmittag bestand. Hundeobfra­u Monika Steiner berichtete von Kursen und Prüfungen, die 2018 über die Bühne gingen. Anschließe­nd folgten die Berichte der Ressortlei­ter zur Jugendarbe­it, dem Schießwese­n und des Biotopobma­nns, der die Förderung von Blühstreif­en und Biotopen thematisie­rte und dazu aufrief, Projekte ins Leben zu rufen, um unsere Natur und Landschaft zu schützen und zu erhalten.

Die Personalth­emen umfassten die Ernennung von Verena Wochner als Jugendobfr­au. Florian Tauch wurde einstimmig in das Amt für Presseund Öffentlich­keitsarbei­t gewählt. Nach den Erläuterun­gen zum Einebnungs­gerät für Wildschwei­nschäden war die Vorstellun­g der Jungjäger an der Reihe. Reinhold Baumann bedankte sich abschließe­nd bei den Amtsträger­n für die sehr gute Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: JÄGERVEREI­NIGUNG ?? Nur einige der Geehrten der Jägerverei­nigung Tettnang.
FOTO: JÄGERVEREI­NIGUNG Nur einige der Geehrten der Jägerverei­nigung Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany