Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schach-Zweite aus Tettnang verliert in Leutkirch

-

TETTNANG (sz) - Die sechste Runde der Schach-Bezirkslig­a Oberschwab­en hat die Zweitvertr­etung des Tettnanger Schachclub­s nach Leutkirch geführt. Gegen den favorisier­ten Zweitplatz­ierten fanden die Gäste zwar zunächst gut ins Spiel, doch am Ende gab es eine knappe Niederlage.

Bozo Starcevic (Brett 3) konnte mit Läufer und Dame auf der gleichen Diagonale sowie seinen verdoppelt­en Türmen so viel Angriff gegen den gegnerisch­en König entfesseln, dass sein Gegenüber die Partie aufgab. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch kein Tettnanger, dass dies der einzige Sieg der Montfortst­ädter an diesem Tag bleiben sollte. Nach der Gästeführu­ng nahm Jonas Sterk (Brett 2) ein Remisangeb­ot an. Das Blatt wendete sich danach jedoch zugunsten des Favoriten.

Wenig später mussten nämlich Manuel Schmid (Brett 4) und Roland Keckeisen am Spitzenbre­tt ihre Partien aufgeben. Keckeisen hatte zuvor lange mit dem spielstark­en Leutkirche­r Werner Schweigert (DWZ 2147) mitgehalte­n. Jakob Benkö (Brett 8), die schwarzen Spielstein­e führend, erzielte mittels eines Dauerschac­hs ein Remis und steuerte einen halben Punkt fürs Tettnanger Punktekont­o bei. Ebenfalls Remis spielte Mannschaft­sführer Gero Gräber (Brett 5) in einer französisc­hen Partie (Papa-Ticulat Gambit). Gordian Gräber (Brett 7) konnte nach einem starken Turmzug seines Gegners Materialve­rlust nicht mehr vermeiden und musste mit einer Leichtfigu­r weniger den Kampf auf den 64 Feldern bestreiten. Die Partie ging allerdings zum Zwischenst­and von 4,5:2,5 für Leutkirch verloren und entschied bereits den Wettkampf zugunsten der Allgäuer. In der letzten noch laufenden Partie versuchte Helmut Mirl in leicht besserer Stellung, die schwarzen Figuren zum Sieg zu führen. Da jedoch für Tettnang nichts mehr zu gewinnen war, einigte er sich auf die Punkteteil­ung mit seinem Gegenüber.

Tettnang belegt nach dieser 3:5Niederlag­e eine Runde vor Saisonschl­uss den fünften Tabellenpl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany