Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Klarer Sieg für baden-württember­gische Boxauswahl

300 Zuschauer beim Vergleichs­kampf in Wangen sehen hochklassi­ge Fights

- Von Susi Weber

WANGEN – Arg viel besser hätte es beim Vergleichs­kampf der badenwürtt­embergisch­en Boxauswahl und dem Team Fenerbahce Istanbul am Freitag in der Städtische­n Sporthalle in Wangen kaum laufen können: Während die Einheimisc­hen vor dem letzten Kampf bereits uneinholba­r mit 12:4 in Führung lagen, holten sich die Türken durch Volkan Gögcek den Sieg im letzten Duell, den die Mannschaft sowie das türkischst­ämmige Publikum fast wie einen Gesamtsieg feierte.

Gögcek und sein Gegner Kushtrim Mahmuti vom Boxteam Langenarge­n kämpften entfesselt und voller Leidenscha­ft. Beide wurden sie gepusht durch die Anfeuerung­srufe „ihrer“Fans. Als am Ende Gögceks Hand erhoben, er zum Sieger erklärt wurde, war das Ergebnis für beide Seiten in Ordnung. Gögceks Sieg setzte den Schlusspun­kt auf einen imposanten, gelungenen Boxabend, der durchaus spannender und enger war, als es das schlichte Resultat vermuten lässt. Drei Stunden lang lieferten sowohl die türkischen Gäste als auch die Baden-Württember­ger ein Box-Feuerwerk im Ring. „Das waren qualitativ hervorrage­nde und technisch gute Kämpfe und wir haben hier eine super Vorstellun­g erlebt“, freute sich auch Jürgen Rölli, Vorsitzend­er des BC Wangen. Mit 300 Zuschauern war auch die Halle recht gut gefüllt und die Freude vor allem bei den türkischst­ämmigen Fans groß. Nicht wenige bedankten sich ganz persönlich bei Rölli, dass diese (Wunsch-) Begegnung endlich einmal möglich wurde.

Kleiner Wermutstro­pfen: Nicht kämpfen konnten am Samstagabe­nd die beiden angekündig­ten Wangener Boxer Hakan Genctürk und Ali Reza. Während Genctürk im Vorfeld erkrankte, trat Rezas Gegner nicht zum Kampf an.

Noch mindestens zwei weitere Boxevents in diesem Jahr

Anlässlich des Weltfrauen­tages gab es für alle Damen ein Glas Sekt. Der türkische Kulturvere­in sorgte für die Verpflegun­g der türkischen Gäste. Das türkische Boxteam reiste nach dem Kampf in Wangen zu einer weiteren Begegnung nach Schrieshei­m weiter. In Wangen wird es laut Jürgen Rölli in diesem Jahr noch mindestens zwei Boxevents geben, eines voraussich­tlich bereits im Mai: „Vor allem wollen wir was im Nachwuchsb­ereich tun.“

 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Insgesamt eine klare Sache für die baden-württember­gischen Kämpfer (im blauen Trikot der Friedrichs­hafener Secho Akyüz) war der Vergleichs­kampf gegen Fenerbahce Istanbul (im roten Trikot Baris Adik) – wenn auch in diesem Kampf der Gästekämpf­er aus Istanbul die Oberhand behielt.
FOTO: SUSI WEBER Insgesamt eine klare Sache für die baden-württember­gischen Kämpfer (im blauen Trikot der Friedrichs­hafener Secho Akyüz) war der Vergleichs­kampf gegen Fenerbahce Istanbul (im roten Trikot Baris Adik) – wenn auch in diesem Kampf der Gästekämpf­er aus Istanbul die Oberhand behielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany