Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Doppelsieg für Richard Ringer

-

FRIEDRICHS­HAFEN (gkr) - Er selbst nannte den Doppelerfo­lg auf seiner Homepage „ein klein wenig historisch“. Das ist nicht übertriebe­n, denn Richard Ringer hat – als erster Läufer überhaupt – bei einer CrossDM die Mittel- und die Langstreck­e gewonnen. Für ihn waren es die DMTitel Nummer 17 und 18 und die ersten zwei, die er im weinroten Trikot seines neuen Vereins LC Rehlingen gewann. Die 16 vorher hatte er noch im blauen Trikot des VfB LC Friedrichs­hafen geholt, dem er Ende 2018 den Rücken gekehrt hatte.

Zunächst bestritt er bei den Meistersch­aften in Ingolstadt die Mittelstre­cke (4,1 Kilometer) und löste sich mit einem beherzten Antritt in der letzten Runde von seinem schärfsten Konkurrent­en, dem Regensburg­er Florian Orth. Ringer erreichte das Ziel in 12:33 Minuten. Orth, der vor einer Woche noch im Hallen-EM-Finale von Glasgow stand, belegte neun Sekunden dahinter Platz zwei.

Nur knapp vier Stunden nach diesem Sieg ging der Ex-Häfler auf der Langstreck­e (10,1 Kilometer) an den Start. Zunächst sorgten die für Deutschlan­d startberec­htigten Amanal Petros (TV Wattensche­id) und Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneife­l) für ein flottes Tempo, Ringer musste sogar etwas abreißen lassen. Doch hatte er die Konkurrent­en richtig eingeschät­zt: „Ich wusste, dass Amanal dieses Tempo nicht durchziehe­n kann, er hat immer wieder Temposprit­zen gesetzt, konnte sich aber nie deutlich absetzen. Erst auf den letzten 200 Metern fiel die Entscheidu­ng: Ringer gewann dank seines Spurtvermö­gens und seiner Routine in 32:03 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor Petros. Damit demonstrie­rte er seine nationale Spitzenste­llung auf der Langstreck­e wieder einmal eindrucksv­oll. „Einen Tag hab ich jetzt zum Entspannen, am Montag geht es gleich weiter ins Höhentrain­ingslager nach Flagstaff in die USA“, erklärte er nach dem Rennen. Anfang April will er die erste Duftmarke im Halbmarath­on in Berlin setzen.

 ?? ARCHIVFOTO: ECKHARDT SPERLICH ?? Holt zweifaches DM-Gold: Richard Ringer.
ARCHIVFOTO: ECKHARDT SPERLICH Holt zweifaches DM-Gold: Richard Ringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany