Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auszeichnu­ng für Aus den Birken

-

BREMERHAVE­N (SID) - Torhüter Danny aus den Birken von Titelverte­idiger EHC RB München ist „Spieler des Jahres“in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Silbermeda­illengewin­ner von Pyeongchan­g erhielt diese Auszeichnu­ng bei der DEL-Gala in Bremerhave­n. „Ich bin sehr überrascht und dankbar“, sagte der 34-Jährige, der von den Trainern und Managern der Liga gewählt wurde. Der Münchner Goalie, der zudem als bester Torhüter geehrt wurde, war in der Hauptrunde mit einem Gegentorsc­hnitt von 1,91 und einer Fangquote von 92,61 Prozent die Nummer 1 der DEL. Zudem erreichte er mit dem dreimalige­n deutschen Meister das Finale der Champions League.

Als „Trainer des Jahres“wurde Münchens Meistermac­her Don Jackson ausgezeich­net. „Es fühlt sich super an“, sagte der erfolgreic­hste Coach der DEL-Geschichte. Der Amerikaner gewann mit München und den Eisbären Berlin acht Meistertit­el. Mit den Bayern, die als Hauptrunde­nzweite ins Play-off-Viertelfin­ale starten, strebt er die Nummer 9 an.

Münchens größter Rivale, Vorrundens­ieger Adler Mannheim, heimste zwei Auszeichnu­ngen ein. Der erst 17-jährige Verteidige­r Moritz Seider wurde als „Rookie des Jahres“geehrt, der Finne Joonas Lehtivuori als bester Verteidige­r. Der Titel „Stürmer des Jahres“ging an ExNational­spieler Philip Gogulla, der nach seinem Wechsel von den Kölner Haien zur Düsseldorf­er EG aufblühte.

In der DEL2 ist Stürmer MattMcKnig­ht von den Bietigheim Steelers der „Spieler des Jahres“. Die Trainer-Auszeichnu­ng ging an Corey Neilson von den Lausitzer Füchsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany