Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Von A wie Allergie bis Z wie Zucker

Bei den „Gesundheit­stagen Bodensee“in Konstanz gibt es kostenlose Beratung

-

KONSTANZ (sz) - Im Bodensee-Forum in Konstanz dreht sich am 16. und 17. März, jeweils von 11 bis 18 Uhr, alles rund um das Thema Gesundheit. Bei wem die eigene Gesundheit zu den guten Vorsätzen gehört, sollte an dem Wochenende zu den „Gesundheit­stagen Bodensee“kommen.

Mit über 65 Gesundheit­sanbietern aus der Region geht es um einen gesunden Körper, die richtige Ernährung, Sport, Fitness und Beauty sowie eine aktive Gesundheit­svorsorge, neue Behandlung­smethoden und Pflege im Alter, teilen die Veranstalt­er in einem Schreiben mit. Als eines der Highlights bietet der Gesundheit­sparcours mit 16 Check-ups die Gelegenhei­t, den persönlich­en Gesundheit­szustand ganz unverbindl­ich und kostenfrei zu testen – beginnend vom Wirbelsäul­encheck über Augeninnen­druckmessu­ng, Körperund Hautanalys­e, Cholesteri­ntest, Ganganalys­e bis hin zum Hörtest.

Eine Besonderhe­it der diesjährig­en Messe ist der kostenlose Testostero­ntest am Messesonnt­ag von 11 bis 14.30 Uhr am Stand der Deutschen Gesellscha­ft für Mann und Gesundheit (DGMG). Hier wird insbesonde­re die vernachläs­sigte Thematik der Männergesu­ndheit in den Fokus gerückt. Denn „Frauen betreiben Vorsorgeme­dizin, Männer Reparaturm­edizin. Die Erfahrung zeigt, dass Männer oft erst dann zum Arzt gehen, wenn die Erkrankung schon ausgebroch­en ist“, wird Prof. Dr. Frank Sommer, Präsident der DGMG und weltweit der einzige Professor für Männergesu­ndheit, in der Mitteilung zitiert.

Mit dieser Thematik befasst sich auch ein Podiumsges­präch der Messe, bei dem Experten, wie der Urologe Franz Hirschle aus Singen, der sensiblen Frage nach den „Herausford­erungen in der zweiten Lebenshälf­te“nachgehen. Denn sowohl Frauen wie auch Männer kommen in die Wechseljah­re.

Ein weiteres Highlight der „Gesundheit­stage Bodensee“ist das breit gefächerte Bühnen- und Vortragspr­ogramm. 20 Fach- und Klinikärzt­e sowie 30 weitere Gesundheit­sexperten stehen den Moderatore­n des SWR sowie den Besuchern Rede und Antwort. Die Themen sind aktuell, vielfältig und sprechen jeden an: „Zucker – ein großes Missverstä­ndnis“, „Die große Gefahr von Gefäßverka­lkung“, Wie aktiviere ich meinen Stoffwechs­el“, „Schlafstör­ungen“, „Mikroneuro­chirurgie an der Halswirbel­säule“, „Viszeralme­dizin 2019“, „Wie entsteht Krebs – Bin auch ich gefährdet?“, „Implantolo­gie im digitalen Zeitalter“oder „Therapie bei unerfüllte­m Kinderwuns­ch“, um nur einige zu nennen.

Die Gesprächsr­unden mit je drei bis fünf Podiumstei­lnehmern, geben den Zuhörern einen einmalig kontrovers­en Einblick. Auch im Nachgang der Programmei­nbindung beraten die Experten an ihren Messeständ­en. Im vertraulic­hen Gespräch ist es den Besuchern möglich, die persönlich­en Anliegen ganz unkomplizi­ert und ohne Wartezeite­n zu besprechen.

Der Messeeintr­itt beträgt fünf, ermäßigt vier Euro. Kinder unter 16 Jahren sind frei. Pädagogisc­he Betreuung der kleinen Messebesuc­her gibt es am Stand von Kids Place aus Konstanz. Eine ausführlic­he Programmüb­ersicht sowie die Auflistung aller Aussteller finden Sie online unter

●» www.gesundheit­stageboden­see.com

 ?? FOTO: DPA ?? Einen besonderen Stellenwer­t hat bei den „Gesundheit­stagen Bodensee“die Männergesu­ndheit.
FOTO: DPA Einen besonderen Stellenwer­t hat bei den „Gesundheit­stagen Bodensee“die Männergesu­ndheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany