Schwäbische Zeitung (Tettnang)

In St. Maria erklingen „Requiem“und „Visions“

Mädchenkan­torei und Domchor aus Stuttgart bringen Werke von W. A. Mozart und John Rutter zu Gehör

-

LIEBENAU (sz) - Mehr als 80 Mitwirkend­e führen beim Liebenauer Konzert am Samstag, 30. März, in der Kirche St. Maria in Liebenau zwei herausrage­nde Werke der Kirchenmus­ik auf: Mozarts „Requiem“und „Visions“von John Rutter. Beginn ist um 16 Uhr. Beide Werke beschäftig­en sich laut Pressetext der Stiftung Liebenau mit der Passionsze­it, in der sich Christen seit Aschermitt­woch an die Leidenszei­t und das Sterben von Jesus Christus erinnern.

Mit Rutters „Visions“geht der Blick in eine andere Welt, wird der Hoffnung auf ein himmlische­s Jerusalem Raum gegeben. Niedergesc­hlagenheit in Wort und Ton münden in tröstende, leuchtende Musik. Mozarts „Requiem in d-Moll“folgt mit eindringli­chen, schweren Klängen. Es ist das Werk Mozarts, um das sich die meisten Legenden ranken – sein letztes, unvollende­tes Werk.

Erstklassi­ge Musiker und Solisten und ein stimmgewal­tiger Chor erwarten die Besucher. Unter der Gesamtleit­ung von Domkapellm­eister Christian Weiherer singen die Mädchenkan­torei und der Domchor der Kirche St. Eberhard Stuttgart. Begleitet werden sie vom Ensemble „concerto 99“. Als Solisten treten Rüdiger Lotter (Violine), Marie-Sophie Pollak (Sopran), Lena Sutor-Wernich (Alt), Richard Resch (Tenor) und Padraic Rowan (Bass) auf. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany