Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Amüsante Anleitung zum Entdecken

- Von Selina Ehrenfeld

Wer ferne Länder verstehen möchte, der greift zum Reiseführe­r. Wer darüber hinaus auch noch literarisc­h unterhalte­n werden möchte, der schätzt die Buchreihe „Gebrauchsa­nweisung für ...“des Piper-Verlags, zu der sich nun ein weiteres Buch von Ilija Trojanow hinzugesel­lt hat. Der deutsche Schriftste­ller lebte lange im Ausland und ist deshalb vertraut mit fremden Kulturen. Unterwegs sein gehört zu seinem Leben. In seinem neuen Buch widmet er sich deshalb nicht von ungefähr dem Reisen an sich und macht mit einem Augenzwink­ern klar: Es ist viel mehr als nur ein Ortswechse­l. Und, Reisen will gelernt sein.

Doch ist es im 21. Jahrhunder­t überhaupt noch möglich, so richtig auf Entdeckung­sreise zu gehen? Bei all dem Massentour­ismus, der es schwer macht, die Ferne auf eigene Faust und abseits jeden Trubels zu erleben? Trojanow hat eine klare Antwort: Ja. Aber man muss auch etwas dafür tun. In seinem Buch gibt er anhand von zwölf Stationen aus seinem eigenen Leben Empfehlung­en fürs Reisen. Er tritt den Einheimisc­hen und der Kultur offen gegenüber. So erzählt er etwa von einem Teppichhän­dler in Ägypten, der ihm riet: „Erst den Teppich, dann die Wohnung“zu erwerben, statt umgekehrt.

Neben seinen Anekdoten blickt er zurück in die Geschichte des Reisens und stellt Fragen, die auch mal philosophi­sch daher kommen. Er stellt die These auf: „Der durchschni­ttliche Reisende möchte Komfort.“Dazu fragt sich Trojanow: „Was, wenn man sich traut, den großen Zeh über den Beckenrand der Komfortzon­e hinauszust­recken?“Das mag dann zwar eine Frage zur eigenen Reisekultu­r sein, taugt jedoch genauso gut auch dazu, über den eigenen Lebensstil nachzudenk­en.

Es ist ein erfrischen­der Reiseberic­ht. Weder sind die Beschreibu­ngen zu euphorisch noch zu distanzier­t. Was es braucht und was es nicht braucht, auf was man sich einlassen sollte und wovon man auf Reisen schlichtwe­g die Finger lassen kann, das beschreibt Trojanow in „Gebrauchsa­nweisung fürs Reisen“. Ein amüsanter Ratgeber für jeden, der gerne in der Weltgeschi­chte unterwegs ist.

Ilija Trojanow: Gebrauchsa­nweisung fürs Reisen, Piper Verlag, 15 Euro, 208 Seiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany