Schwäbische Zeitung (Tettnang)

DLRG Meckenbeur­en ist stolz auf seine Einsatzkrä­fte

Bei der Hauptversa­mmlung wird Wolfgang Nickl zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt – Ortsgruppe hatte 25 Einsätze im vergangene­n Jahr

-

MECKENBEUR­EN (scht) - „Auf die Qualität und auf die Schnelligk­eit unser Einsatzkrä­fte sind wir stolz. Wir können drei bis fünf Leute zu jeder Tages- und Nachtzeit zusammenbe­kommen. Einsatzber­eit in weniger als vier Minuten – solche Zeiten können sich sehen lassen“, sagt Michael Nickl. Im Rahmen der Hauptversa­mmlung blickte der Vorsitzend­e der DLRG-Ortgruppe Meckenbeur­en auf ein sehr erfolgreic­hes erstes Jahr unter seiner Führung zurück.

Bei 25 Einsätzen am See und seinen Zuflüssen waren die Teams aus Meckenbeur­en im vergangene­n Jahr dabei. Die DLRG-Ortsgruppe hilft in Friedrichs­hafen und Langenarge­n mit Rettungssc­hwimmern, Einsatztau­chern und Bootsführe­rn. Noch steht das Einsatzfah­rzeug der DLRG Meckenbeur­en vor dem Feuerwehrh­aus. Die DLRG als Teil der Blaulichtf­amilie hofft aber, nach dem Umbau im Gebäude Raum zu finden.

„Wir freuen uns, dass wir auch viele Jugendlich­e über zwölf Jahre für die Arbeit in unseren Jugendeins­atzteams begeistern konnten. Pflichten übernehmen kann auch cool sein. Unsere Jugendlich­en haben eine tolle Einstellun­g“, sagt Nickl.

Nicht nur die Rettungskr­äfte der DLRG-Ortsgruppe ziehen positiv Bilanz. Erfreulich ist, wie Nickl berichtet auch die Mitglieder­zahl, die kräftig anstieg. „Unsere KinderSchw­immkurse platzen aus allen Nähten“, weiß Nickl, und auch das Schwimmtra­ining am Montagaben­d ist mit 70 Schwimmern von 18 bis 22 Uhr sehr gut besetzt.

Auf der Hauptversa­mmlung wurde auch diskutiert, wie die Arbeit des neuen jungen Vorstandes weiter optimiert werden kann. Michael Nickl hat das Vorstandsa­mt erst vor einem Jahr von seinem Vater Wolfgang Nickl übernommen. „Da läßt sich sicher noch ganz viel verbessern“, glaubt Michael Nickl selbstkrit­isch.

Wolfgang Nickl, der die Geschicke der DLRG Ortsgruppe Meckenbeur­en viele Jahre lenkte, wurde bei der Hauptversa­mmlung zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt.

 ?? FOTO: OEJ ?? Im Vorjahr hatte Wolfgang Nickl (rechts) seinen Sohn Michael beglückwün­scht, als der den Vorsitz der örtlichen DLRG übernahm. Nun gratuliert der Sohn dem Vater. Wolfgang Nickl wurde zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt.
FOTO: OEJ Im Vorjahr hatte Wolfgang Nickl (rechts) seinen Sohn Michael beglückwün­scht, als der den Vorsitz der örtlichen DLRG übernahm. Nun gratuliert der Sohn dem Vater. Wolfgang Nickl wurde zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany