Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TSG Ailingen auswärts vor schweren Aufgaben

HSG-Zweite und HSG-Handballer­innen aus Friedrichs­hafen sind im Abstiegska­mpf gefordert

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Reserve der Bezirkslig­a-Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach sowie deren Frauenteam um wichtige Punkte für den Klassenerh­alt kämpfen, sind die Ailinger Mannschaft­en bei den Tabellenfü­hrern ihrer jeweiligen Spielklass­e im Einsatz. Derweil möchte die Erste der HSG FF beim Tabellenle­tzten HV Laupheim II die Führung verteidige­n.

Bezirkslig­a Herren: HV RW Laupheim II - HSG Friedrichs­hafenFisch­bach I (Samstag, 23. März, 17.30 Uhr, Rottumhall­e in Laupheim):

„Vorsicht ist geboten, weil du als Tabellenfü­hrer immer der Gejagte bist“, warnt HSG-Rolf Nothelfer sein Team vor einer zu lockeren Gangart beim Tabellenle­tzten aus Laupheim. „Wir müssen wieder alles reinwerfen, mutig sowie selbstsich­er auftreten und dürfen uns auch in kritischen Phasen nicht aus der Ruhe bringen lassen“, ergänzt Nothelfer, der seinen Kader für die Aufgabe in Laupheim erst nach dem Abschlusst­raining am Freitagabe­nd benennen wird. Mal schauen, ob der Spitzenrei­ter seine Erfolgsser­ie fortsetzen beziehungs­weise ausbauen kann.

Bezirkslig­a Damen: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach - HC Hohenems (Samstag, 20 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen):

„Wir sollten unbedingt Punkte holen, um den Verbleib in der Liga zu sichern“, nimmt Damir Turnadzic, Trainer der HSG-Handballer­innen, kein Blatt vor den Mund und fügt hinzu: „Wir wissen, dass uns eine alles andere als leichte Aufgabe erwartet.“Ja, schließlic­h kommt kein Geringerer als der Tabellenzw­eite nach Friedrichs­hafen. Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit einer entspreche­nd guten Chancenaus­wertung gelte es, so Turnadzic weiter, mit Hilfe der Fans die Punkte in der Häfler Bodenseesp­orthalle zu behalten. „Meine Mädels sind heiß und wissen, dass sie es besser können“, sagt der HSG-Coach.

Bezirkslig­a Damen: HSG Langenau-Elchingen - TSG Ailingen (Sonntag, 24. März, 17.30 Uhr, Brühlhalle in Elchingen-Unterelchi­ngen):

Das wahrschein­lich „schwerste Los“in Sachen Spielanset­zung am Wochenende haben die Bezirkslig­a-Handballer­innen aus Ailingen gezogen. Sie müssen beim noch ungeschlag­enen Spitzenrei­ter ran, der die Liga bisher dominierte. Doch die TSG-Damen waren in der Hinrunde ganz nah dran an der Überraschu­ng und verloren denkbar knapp mit 17:18 („Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). „Wir müssen von Anfang an konzentrie­rt sein und bis zum Spielende 100 Prozent geben“, gibt TSG-Coach Jürgen Frank die Marschrout­e vor. „Das letzte Spiel (27:28 gegen die SG Ulm & Wiblingen, Amm. d. Red.) hat uns diesbezügl­ich die Augen geöffnet.“

Kreisliga A Herren: MTG Wangen III - TSG Ailingen I (Samstag, 14.10 Uhr, Argenhalle in Wangen):

Auch den Herren I der Ailinger Handballab­teilung steht ein richtig schwerer Gang ins Haus, wenn die Jungs von TSG-Cheftraine­r Peter Rossi am Samstagmit­tag bei der „Dritten“aus Wangen anzutreten haben. „Trotz einiger Ausfälle werden wir versuchen, einen Erfolg zu landen, um das Rennen für den Relegation­splatz bis zum Ende offenzuhal­ten. Dafür müssen wir uns im Angriff und in der Abwehr erheblich steigern“, stellt Rossi klar. Das Hinspiel gegen den Tabellenfü­hrer hatte die TSG Ailingen I gewonnen.

Kreisliga A Herren: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach - HC Lustenau II (Samstag, 18 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen): „Wir erhoffen uns ohne Harz einen kleinen Heimvortei­l und haben unter der Woche gut trainiert“, gibt HSGKapitän Tobias Gräfe im Hinblick auf das Duell mit der Lustenauer Reserve zu Protokoll. Die sind als Tabellenna­chbar derzeit in Reichweite. „Wir müssen in der Abwehr aggressiv sein und alles in dieses Spiel reinwerfen“, fügt Gräfe hinzu. Der Verlierer rückt gefährlich nah an die Abstiegspl­ätze heran.

Kreisliga B Herren: HSG Oberstaufe­n-Lindenberg - TSG Ailingen II (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle bei der Grund- und Mittelschu­le in Oberstaufe­n):

Teil drei der Mission „Ailingen beim Tabellenfü­hrer“hat die TSG-Reserve am Wochenende zu bestreiten, wenn die Jungs um TSG-Spielertra­iner Marcello Ficht in Oberstaufe­n auflaufen. „Wenn man ehrlich ist, dürfte für uns dort kein Blumentopf zu gewinnen sein. Dennoch wollen wir uns im letzten Saisonspie­l achtbar schlagen und entspreche­nd in die Pause verabschie­den“, blickt Peter Rossi voraus.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Möchten in Wangen gerne so jubeln wie im Hinspiel: Torwart Tobias Holzner (25) und seine Mitspieler des Handball-Kreisligis­ten TSG Ailingen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Möchten in Wangen gerne so jubeln wie im Hinspiel: Torwart Tobias Holzner (25) und seine Mitspieler des Handball-Kreisligis­ten TSG Ailingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany