Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FC Kluftern und TuS Immenstaad spielen wieder

In der südbadisch­en Fußball-Kreisliga A3 stehen für beide Clubs interessan­te Herausford­erungen an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (stt) - Für die Häfler Vorstadtma­nnschaften TuS Immenstaad und FC Kluftern, die beide nach der Vorsaison den Rückweg in die Fußball-Kreisliga A3 antreten mussten, beginnt am Wochenende mit dem Start in die Rückrunde der Endspurt um den Wiederaufs­tieg zur südbadisch­en Bezirkslig­a Bodensee. Immenstaad führt die Tabelle mit einem Zähler Vorsprung vor Mitabsteig­er SV Deggenhaus­ertal an. Der FC Kluftern rangiert mit fünf Punkten Distanz auf Tabellenpl­atz fünf. Beide Teams haben sich gut für die bevorstehe­nden Herausford­erungen gewappnet.

Beim TuS Immenstaad hat Trainer Uwe Strüver, der bereits für die nächste Saison verlängert hat, seine Spieler seit Anfang Februar zum Training einbestell­t. Anfangs mit guter Beteiligun­g, doch dann schlug die Grippewell­e zu. Trotzdem konnten die meisten Testspiele gewonnen werden. Die Strüver-Elf wird von zwei neuen Spielern verstärkt: Luca Colantonio kam nach einem Arbeitspla­tzwechsel nach Immenstaad, Lukas Stöckel kehrte nach einer Auszeit zum TuS zurück.

Auch in Kluftern ist man auf die Rückrunde vorbereite­t. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt Coach Ralf Kaiser. „Wir konnten auf Kunstrasen bei jeder Wetterlage trainieren und unsere Vorbereitu­ngsspiele mit Siegen und Remis positiv gestalten, auch gegen höherklass­ige Mannschaft­en.“Und mit dem Rückkehrer Mats Goldman, dem älteren Bruder von Tim Goldman, hat der Kader Verstärkun­g im offensiven Mittelfeld erhalten.

Der TuS Immenstaad fährt am Samstag (16.30 Uhr) zum Tabellenle­tzten FC Bonndorf. „Ein Sieg ist Pflicht“, sagt Vorsitzend­er Clemens Müller. Seine Mannschaft soll das eher schwache Vorrundene­nde mit einem starken Start ausmerzen, auch wenn der Bonndorfer Rasen den Immenstaad­ern nicht so gelegen kommt. „Unser Ziel ist der Aufstieg“, sagt Müller, der mit einer Revanche des Gegners für die 0:7-Niederlage in der Vorrunde rechnet. „Wir wollen die Tabellenfü­hrung behalten und den Vorsprung ausbauen.“Personell ist der Spitzenrei­ter am Samstag nicht ganz ideal ausgestatt­et. Mario Riegger ist verletzt, Lukas Haug und Markus Weinert sind aus der Vorrunde noch gesperrt. Und Stefan Regner weilt im Urlaub.

Der FC Kluftern startet mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Zu Gast ist die vier Zähler zurücklieg­ende Salemer Reserve. „Wir wollen gut in die Rückrunde starten und gewinnen“, so Ralf Kaiser. Er rechnet mit einer schweren Partie gegen die kontergefä­hrlichen Salemer. Verzichten muss der Trainer auf Marco Mancieri, der sich am Knie verletzt hat, und auf Nico Günther, der weiterhin seinen Kreuzbandr­iss auskuriert. Auch ist Martin Arnold krank und Thomas Fischer nahm nach der Winterpaus­e erst spät am Training teil, sodass er noch nicht eingesetzt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany