Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“zum Thema Erwerbsmin­derungsren­te

-

RAVENSBURG (sz) - Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung: Manchmal läuft es im Leben nicht wie geplant. Wer dann nur noch ein paar Stunden oder gar nicht mehr arbeiten kann, hat unter bestimmten Bedingunge­n Anspruch auf eine Erwerbsmin­derungsren­te aus der gesetzlich­en Rentenvers­icherung. Die medizinisc­hen Voraussetz­ungen für diesen Anspruch sind erfüllt, wenn Betroffene weniger als sechs Stunden täglich arbeiten können – und zwar nicht nur im ursprüngli­chen Beruf, sondern in allen Berufen.

Doch wer entscheide­t darüber? Wo wird der Antrag gestellt? Was ist der Unterschie­d zwischen voller und teilweiser Erwerbsmin­derung? Wie lange wird eine Erwerbsmin­derungsren­te

Heckler & Koch fordert unbezahlte Extraarbei­t

OBERNDORF (dpa) - Der finanziell unter Druck stehende Waffenhers­teller Heckler & Koch fordert von seinen Mitarbeite­rn unbezahlte Extraarbei­t. Ein Firmenspre­cher bestätigte entspreche­nde Verhandlun­gen, ohne Zahlen zu nennen. Zuvor hatte die „Welt“berichtet, wöchentlic­h sollten 2,5 bis drei Stunden zusätzlich gearbeitet werden. Der Firmenspre­cher sagte: „Derzeit arbeiten wir an einem umfangreic­hen Innovation­s- und Wachstumsp­akt unter Einbindung aller Stakeholde­r von Heckler & Koch.“Einen Zwischenst­and zu den Verhandlun­gen wollte er nicht nennen. In Oberndorf arbeiten rund 800 Menschen für das Traditions­unternehme­n. Die Situation bei Heckler & Koch ist seit Langem angespannt. Zwar ist das Auftragsvo­lumen hoch und die Firma kann sich Hoffnungen auf lukrative Großaufträ­ge machen. Anderersei­ts schrieb das Unternehme­n zuletzt rote Zahlen und der Schuldenbe­rg ist hoch. gezahlt? Ist ein Hinzuverdi­enst möglich? Was ist, wenn der Antrag abgelehnt wird? Und für wen gelten die aktuellen Leistungsv­erbesserun­gen?

Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Erwerbsmin­derungsren­te geben unsere Experten Manuela Budewell von der Deutschen Rentenvers­icherung Bund und Cathleen Nordt von der Deutschen Rentenvers­icherung Baden-Württember­g.

Die Rentenexpe­rten beantworte­n Ihre Fragen am Donnerstag, 28. März, von 18 bis 20 Uhr telefonisc­h unter der Nummer (0751) 2955 1555.

Ex-Beiersdorf-Chef 2018 Spitzenver­diener im Dax

FRANKFURT (dpa) - Die Bezüge deutscher Topmanager sind im vergangene­n Jahr einer Studie zufolge auf einen neuen Spitzenwer­t gestiegen. Im Schnitt kletterte 2018 die Vergütung der Vorstandsc­hefs der Dax-Konzerne, die das ganze Jahr im Amt waren, um 3,6 Prozent auf 7,5 Millionen Euro, wie aus einer aktuellen Auswertung des Beratungsu­nternehmen­s hkpGroup hervorgeht. Spitzenver­diener war demnach der zum Jahresende ausgeschie­dene langjährig­e Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreic­h mit einer Gesamtverg­ütung von 23,45 Millionen Euro. Dabei machte sich vor allem die Auszahlung mehrjährig­er Boni bemerkbar.

 ??  ?? Manuela Budewell
Manuela Budewell
 ?? FOTO: DPA ?? Stefan Heiden- reich
FOTO: DPA Stefan Heiden- reich
 ?? FOTOS: OH ?? Cathleen Nordt
FOTOS: OH Cathleen Nordt

Newspapers in German

Newspapers from Germany