Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Trio „unplugged@ventures“rockt im Café Conte

Meckenbeur­er Band spielt bei Tettnanger Musiknacht – Trio ist auf der Suche nach neuem Drummer

- Von Olaf E. Jahnke

MECKENBEUR­EN - „Als Trio sind wir gut“, sind sich die Musiker aus Meckenbeur­en sicher, als beim Vorort-Termin im Übungsraum die Frage nach der Besetzung aufkommt. Befragt nach dem Grund zum Zusammensp­iel lautet die Antwort unisono: „Hauptsache es macht Spaß.“Und den scheinen sie zu haben, es gibt die „unplugged@ventures“seit Dezember 2012. Wenn auch nicht immer in der gleichen Besetzung. Auch bei der Musiknacht in Tettnang am 30. März sind die Musiker dabei.

Einer, der von Anfang an dabei ist, ist Sänger Thomas Pfeifer. Der hat nicht nur eine besonders wandelbare und vielseitig­e Stimme, die er passend einzusetze­n weiß, sondern hält offensicht­lich auch die Band zusammen. Mancher der Musiker kommt aus einer lokalen Cover-Rock-Formation, andere wechseln öfter.

Zum Beispiel die Schlagzeug­er. Hier wird bei „umplugged@ventures“wohl nicht der sportverle­tzte Marius Heinze zur Musiknacht an den Start gehen, sondern der ehemalige Drummer „Mitch“, der inzwischen in München lebt. Schlagzeug­lehrer Marius hilft ansonsten auch gerne aus. Trotz aller Vertretung­en ist die Band auf der Suche nach einem passenden Schlagzeug­er fürs Trio. Gesucht wird ein Drummer-, Percussion­s- und vor allem Cajontalen­t für den richtigen Rhythmus, das zur Band passt.

Zum Bandnamen befragt, sagt Thomas Pfeifer, „adventure“stehe tatsächlic­h für abenteuerl­ich. Der technische Anteil sei immer mächtiger geworden, die Sounds hingegen nicht immer besser. Unplugged sei also eine Herausford­erung: „Denn was wir mit der Akustikban­d so alles covern, ist manchmal echt anspruchsv­oll, also ein Abenteuer, gerade bei Titeln von Bon Jovi, ACDC, Eagles oder den Songs aus der Neuen Deutschen Welle.“Einfacher sei das bei Titeln wie „Country Roads“oder „Hulapalu“.

Poppig, rockig

Ihr Programm zeigt sich als poppiger und rockiger Rundumschl­ag. So geht es tatsächlic­h mit einer „Mission Impossible“nach „Africa“im „Summer Of 69“. Station gemacht wird auch im „Hotel California“oder im skandalöse­n „Sperrbezir­k“. Samt Persönlich­em, wie beim „Schrei nach Liebe“im „Bed Of Roses“bis hin zur „White Wedding“, halt ein „Geiles Leben“, unterwegs bis nach „Westerland“oder ins All mit „Major Tom“. Auf der Songliste stehen über 50 der unterschie­dlichsten Songs, die verspreche­n, den Abend mit „umplugged@ventures“spannend und unterhalts­am zu gestalten. Dafür, dass der Sound stimmt, sorgt Guido Köhler mit seiner akustische­n Gitarre, die er schon in verschiede­nen Formatione­n in Deutschlan­d eingesetzt hat.

Geprobt wird einmal die Woche

Alle Musiker aus dem Trio haben reichlich Bühnenerfa­hrung und sich in verschiede­nen Hardrock- oder Rock-Pop-Coverbands der Gegend auch schon größerem Publikum gestellt. Guido Köhler und Thomas Pfeifer sind seit den 90er-Jahren musikalisc­h dabei. Geprobt wird für „unplugge@ventures“mindestens einmal in der Woche.

Mit fünf Auftritten ist es 2012 losgegange­n, inzwischen habe man fast 20 Auftritte im Jahr. Bei Musiknächt­en, kleinen Festivals und Festen, aber auch bei Firmen-Events oder Familienan­lässen spielt das Trio. Fest gebucht sind jährliche OldtimerTr­effen oder Motorradcl­ub-Meetings. Gitarrist Köhler findet: „Das passt auch so – wir haben ja alle noch einen Beruf, nicht nur die musikalisc­he Berufung als Cover-Trio.“

Das Erfolgsrez­ept des Trios, so scheinen sich die Bandmitgli­eder einig: „kleine Bühne – großer Sound.“Das gelte für Kneipe, Club und Keller und eben für die Musiknacht. Hier könnten sie sich noch mehr Auftritte in der Region vorstellen. Eigene Stücke müssen nicht sein, das Individuel­le ergebe sich schon, wenn die Coversongs von Playbacks, Elektronik­Zauber, kreischend­en E-Gitarren und Soundteppi­chen auf Akustik unplugged umarrangie­rt werden. Man darf gespannt sein auf die großen Klänge auf der kleinen Bühne im Café Conte, Montfortst­raße 5.

 ?? FOTO: OEJ ?? Zum Bandfoto im Übungsraum von "unplugged@ventures" präsentier­en sich (von links) Drummer Marius Heinze, Gitarrist Guido Köhler und Sänger Thomas Pfeifer.
FOTO: OEJ Zum Bandfoto im Übungsraum von "unplugged@ventures" präsentier­en sich (von links) Drummer Marius Heinze, Gitarrist Guido Köhler und Sänger Thomas Pfeifer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany