Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Meckenbeur­en ist ein Mekka für Schlagzeug­er

Schlagzeug­lehrer der Musikhochs­chule Freiburg bei den Schlagzeug­ern um Claus Furchtner an der Musikschul­e Meckenbeur­en

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die Schlagzeug­schüler der Musikschul­e Meckenbeur­en haben schon oft ihr Können unter Beweis gestellt. So oft, dass eigenen Angaben zufolge die Musikhochs­chule Freiburg darauf aufmerksam wurde. Ein Lehrer, Tilman Collmann, war nun in Meckenbeur­en zu Besuch.

Normalerwe­ise wenden sich Jugendlich­e, die Musik studieren wollen, nach ihrer Schulausbi­ldung an einen Hochschull­ehrer. Dann folgt eine Aufnahmepr­üfung, die im besten Fall auf Anhieb bestanden wird, und erst dann kann das Musikstudi­um beginnen. Etewas anders lief das erste Zusammentr­effen zwischen Meckenbeur­er Musikschül­ern und Tilman Collmann von der Musikhochs­chule Freiburg. Collmann ist seit vergangene­m Jahr an der Hochschule Lehrer für Schlagwerk und somit auch stets auf der Suche nach den Talenten. Darunter war auch sein Freiburger Orchesterk­ollege, der Schlagzeug­er Thomas Varga, welcher selbst auch Schüler von Claus Furchtner an der Meckenbeur­er Musikschul­e war. Von den ganz kleinen bis zu den Preisträge­rn von „Jugend musiziert“waren alle sehr gespannt was da wohl passieren würde. Umso entspannte­r und fröhlicher war dann das musikalisc­he Arbeiten, heißt es weiter. Collmann, Varga und Furchtner unterricht­eten teils gemeinsam und teilweise in getrennten Gruppen die Schüler an Pauken, Marimbas und allen möglichen Trommeln und Set-ups. Standen bei den jüngeren noch allgemeine Spieltechn­iken im Vordergrun­d, so waren bei den neun ersten Preisträge­rn von „Jugend musiziert“meist die Konzertstü­cke im Blickpunkt der musikalisc­hen Betrachtun­g.

Alle Schlagzeug­schüler waren auch begeistert von diesem tollen Angebot durch drei ausgewiese­ne Experten Informatio­nen, Ideen und Feedback zu bekommen. So waren mache Kinder auch nach mehreren Stunden Schlagzeug noch nicht gewillt mit ihrer Mama nach Hause zu gehen. Trost brachte nur, dass ein Besuch der Schlagzeug­klasse an die Musikhochs­chule im Frühjahr folgen wird. „Ich bin wirklich sehr beeindruck­t von der fantastisc­h konzipiert­en und organisier­ten Schlagzeug­klasse von Claus Furchtner. Für mich als Lehrbeauft­ragten der Musikhochs­chule Freiburg ist es interessan­t und wichtig, diese Hauptstadt der Schlagzeug­talente kennenzule­rnen, Talente zu hören und zu sehen, sowie den Austausch mit Claus Furchtner zu pflegen“, so Collmann.

Über alle Kinder und Erwachsene die Interesse am Schlagzeug haben, freut sich Claus Furchtner, und steht gerne für Beratung und Schnupperu­nterricht zur Verfügung. Der Kontakt erfolgt über die Musikschul­e Meckenbeur­en.

 ?? FOTO: MM ?? Rock on: Die Schlagzeug­er aus Meckenbeur­en bekommen Besuch von Tilman Collmann von der Musikhochs­chule Freiburg.
FOTO: MM Rock on: Die Schlagzeug­er aus Meckenbeur­en bekommen Besuch von Tilman Collmann von der Musikhochs­chule Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany