Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein großer Schritt Richtung Klassenerh­alt

Handballer­innen der SG Argental glückt in der Landesliga ein Heimsieg über Neuffen

-

TETTNANG (sz) - Durch eine starke Leistung im vorletzten Heimspiel der Landesliga­saison hat die SG Argental die Gäste aus Neuffen mit 30:22 (16:13) geschlagen und sich somit zwei wichtige Punkte für den Klassenerh­alt gesichert.

Gegen den Tabellenvi­erten wollten die Argentaler­innen nochmals alles geben, um dem Nichtabsti­eg näherzukom­men. Dementspre­chend startete die SGA gut in die Partie. Die Abwehr stand kompakt, sodass Neuffen sich schwertat, gute Torchancen herauszusp­ielen. Und im Angriff kam Argental durch viel Bewegung zum Abschluss, auf beide SGA-Torhüterin­nen war Verlass.

Nach zehn Minuten führten die Gastgeberi­nnen 7:4 und erhöhten achten Minuten später sogar auf 12:6. Nach einer Auszeit durch Neuffen netzte die Mannschaft den Ball viermal in Folge im gegnerisch­en Tor unter und verkürzte so auf 12:10. In dieser Phase waren die Gastgeberi­nnen zu unkonzentr­iert, weswegen Trainer Uwe Bittenbind­er ebenfalls eine Auszeit nahm. Daraufhin fing sich die Mannschaft wieder, beim Spielstand von 16:13 ging es in die Pause.

Vorentsche­idender Fünf-Tore-Lauf

In der 34. Minute kamen die Neuffeneri­nnen nochmals auf zwei Tore heran (19:17, SGA). Doch die Euphorie der Gäste machten die Argentäler­innen wenig später zunichte: Ab der 40. Minute hatten die Bittenbind­erHandball­erinnen einen Fünf-ToreLauf und führten zehn Minuten vor Schluss mit 28:20. Auch eine Auszeit der Gäste brachte nicht mehr den gewünschte­n Effekt.

Die SG Argental wechselte munter die Spielerinn­en durch, sodass jede zum Einsatz kam. In der Schlusspha­se war es die an dem Tag gut aufgelegte Cathrin Müller, die die Würfe der Gäste entschärft­e. Vorne im Angriff waren es Janina Hirscher, Katharina Stellmache­r, Lisa Liss und Anna Otto, die den Ball zum 30:22 Endstand im Neuffener Tor unterbrach­ten.

In der Tabelle der Handball-Landesliga steht die SG Argental nach dem Spielwoche­nende mit 18:20 Punkten auf dem siebten Rang. Nächster Gegner am kommenden Sonntag (31. März, Anwurf 18 Uhr) ist der TV Gerhausen.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Geschafft: Die SG Argental bejubelt den Heimsieg über Neuffen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Geschafft: Die SG Argental bejubelt den Heimsieg über Neuffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany