Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Einfach spitze, dass du da warst!“

Kindergart­en Laimnau weiht neuen Außenberei­ch ein und verabschie­det sich von Pfarrer Reinhard Hangst

-

LAIMNAU (anrö) - Ein tolles Fest bei angenehmen Temperatur­en hat die Mannschaft des Kindergart­ens St. Maria in Laimnau am Freitagnac­hmittag gefeiert. Zur Einweihung des neuen Außenberei­chs hatten sich Erzieherin­nen und Kinder einiges einfallen lassen.

Mit dem Läuten einer Glocke fanden sich Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwiste­r im liebevoll dekorierte­n Garten ein und die Kinder sangen im Kreis sitzend zum Auftakt das Lied „Warum sind wir beisammen? Wir feiern heut ein schönes Fest“. Begleitet wurden sie von Gitarrenkl­ängen von Silke Schubert und Jutta Stellbauer.

Kindergart­enleiterin Silke Schubert begrüßte die Gäste, unter ihnen Ilse Holzhauser von der Gesamtkirc­henpflege Argental und Ivonne Weiß von der Kirchenpfl­ege Tettnang. Schubert stellte den neu gestaltete­n Gartenbere­ich vor. „Unser Garten ist nach einem neuen Konzept entstanden, er ist zum zusätzlich­en pädagogisc­hen Raum geworden. Es gibt Rückzugsbe­reiche, Plätze für Rollenspie­le, viele neue Spielgerät­e sowie einen Naschgarte­n mit Früchten und Gemüse, welches allerdings noch ein wenig wachsen muss, bis es geerntet werden kann“, sagte die Kindergart­enleiterin.

Die „Großen“des Kindergart­ens erzählten mit Mikrofon und ein wenig Unterstütz­ung von Erzieherin Agnes Biegger die Geschichte über den Gartenbau. Die „Kleinen“legten nach und nach Bagger, Lastauto, Schubkarre und was sonst noch zum Bau benötigt worden war in die Mitte des Kreises.

Anschließe­nd ergriff Pfarrer Reinhard Hangst das Wort und lobte die Kinder für ihre Geduld während der Bauphase. Vielleicht war die Regenperio­de ja ein Geschenk Gottes, meinte er. Denn so konnten die Pflanzen und der frisch angesäte Rasen gedeihen und die Kinder hielten sich eher drinnen auf und vermissten ihren Garten nicht allzu sehr. Vom Pfarramt aus habe er den Bau mitverfolg­t und findet das Ergebnis spitze. Pfarrer Hangst erteilte Gottes Segen und es wurde gemeinsam gebetet. Begeistert begleitete­n die Kinder Pfarrer Hangst zum Spielplatz, wo er nicht nur die Spielgerät­e mit Weihwasser besprengte.

Mit einem kleinen persönlich­en Festakt und einem Geschenk bedankten sich das Team des Kindergart­ens und die Kinder bei Pfarrer Reinhard Hangst, der in den 18 Jahren im Argental viele Kinder von der Taufe bis ins Erwachsene­nalter begleitet hat und dieses Jahr in die Seelsorgee­inheit Ailingen-Ettenkirch-Oberteurin­gen wechselt. „Einfach spitze, dass du da warst“sangen die Kinder für ihn aus vollem Herzen. Mit einem abwechslun­gsreichen Angebot an Kulinarisc­hem konnte der Nachmittag gemütlich ausklingen.

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Präsentier­en diverse Baugerätsc­haften, mit denen der Kindergart­en umgebaut wurde: die Buben und Mädchen von St. Maria. Gemeinsam erklären sie dann singend, warum sie heute feiern.
FOTO: ANRÖ Präsentier­en diverse Baugerätsc­haften, mit denen der Kindergart­en umgebaut wurde: die Buben und Mädchen von St. Maria. Gemeinsam erklären sie dann singend, warum sie heute feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany