Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Union und SPD nähern sich im Streit um Grundrente an

-

BERLIN (dpa) - Union und SPD haben sich im Koalitions­streit um die Einführung einer Grundrente angenähert. Als Kompromiss solle eine Einkommens­grenze dienen, bis zu der die Grundrente gezahlt werde, erfuhr dpa aus Koalitions­kreisen. Das „Handelsbla­tt“berichtete zuerst darüber. Über zwei Millionen Menschen sollen von dem Aufschlag für Minirenten profitiere­n, hieß es in den Kreisen. Einen entspreche­nden Einigungsk­orridor hätten Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (SPD) und Kanzleramt­schef Helge Braun (CDU) erzielt.

In Brandenbur­g bahnt sich eine „Kenia“-Koalition an

POTSDAM (AFP) - In Brandenbur­g streben SPD, CDU und Grüne eine sogenannte Kenia-Koalition an. Das teilte Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD) gemeinsam mit Grünen-Fraktionsc­hefin Ursula Nonnemache­r und dem kommissari­schen CDU-Landeschef Michael Stübgen am Donnerstag­abend in Potsdam mit. Seit der Landtagswa­hl am 1. September hatte die SPD Sondierung­sgespräche sowohl für eine Kenia-Koalition als auch für ein rot-grün-rotes Bündnis geführt.

Anklage gegen Ex-Polizisten aus „Nordkreuz“-Gruppe

SCHWERIN (dpa) - Die Staatsanwa­ltschaft Schwerin hat gegen den mutmaßlich­en Mitbegründ­er der rechten Prepper-Gruppe „Nordkreuz“Anklage erhoben. Er soll Drahtziehe­r im SEK-Munitionss­kandal in Mecklenbur­g-Vorpommern sein. Dem ehemaligen Mitglied des Spezialein­satzkomman­dos der Polizei, Marko G., wird Verstoß gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz, das Waffengese­tz und das Sprengstof­fgesetz zur Last gelegt, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Er gilt als mutmaßlich­er Drahtziehe­r einer großangele­gten illegalen Munitionsb­eschaffung.

Kritik an Zusammenar­beit von SPD mit AfD auf Rügen

SASSNITZ/SCHWERIN (dpa) - Eine geplante Zusammenar­beit von SPD und AfD in einer Stadtvertr­etung auf der Insel Rügen ist bei höheren SPD-Vertretern auf Kritik gestoßen. „Unsere Haltung als SPD ist klar. Wir akzeptiere­n keine Kooperatio­n mit der AfD“, teilte Mecklenbur­gVorpommer­ns Generalsek­retär Julian Barlen mit. Zuvor hatte der Sender NDR 1 Radio MV berichtet, dass die SPD im Ort Sassnitz mit der AfD in der kommenden Woche sieben gemeinsame Anträge durch die Stadtvertr­etung bringen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany