Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ex-Langzeithe­rrscher Tunesiens Ben Ali ist tot

-

TUNIS (dpa) - Tunesiens Ex-Langzeithe­rrscher Zine el Abidine Ben Ali (Foto: AFP) ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in der saudiarabi­schen Stadt Dschidda an den Folgen gesundheit­licher Probleme, wie sein Anwalt Mounir Ben Salha am Donnerstag erklärte. Zuvor hatten tunesische Medien über den Tod berichtet. Ben Ali war der erste Herrscher, der im Zuge der arabischen Aufstände 2011 gestürzt wurde. Ben Ali lebte seit seinem Sturz im Exil in Saudi-Arabien.

Irans Außenminis­ter warnt vor Krieg

TEHERAN/ABU DHABI/WASHINGTON (dpa) - Der iranische Außenminis­ter Mohammed Dschawad Sarif hat für den Fall eines Militärsch­lags der USA und Saudi-Arabiens auf sein Land mit einem „umfassende­n Krieg“gedroht. „Wir wollen keinen militärisc­hen Konflikt“, sagte Sarif dem US-Sender CNN. Der Iran werde jedoch „nicht mit der Wimper zucken“, wenn es darum gehe, das Land zu verteidige­n. Ein Militärsch­lag könnte viele Opfer zur Folge haben, warnte er. Sarif wies jede Verantwort­ung seines Landes für die Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien zurück.

Anhörung zu Johnsons Parlaments­pause endet

LONDON/BRÜSSEL/PARIS (dpa) Das oberste britische Gericht will Anfang nächster Woche eine Entscheidu­ng zu der von Premiermin­ister Boris Johnson auferlegte­n Zwangspaus­e des britischen Parlaments treffen. Die dreitägige Anhörung ging am Donnerstag zu Ende. Im Streit zwischen London und Brüssel über den Brexit-Vertrag zeigt sich inzwischen etwas Bewegung. Die britische Regierung reagierte auf den Wunsch der EU nach „schriftlic­hen Vorschläge­n“erstmals mit Papieren. Für Freitag ist eine Verhandlun­gsrunde angekündig­t.

Trudeau entschuldi­gt sich für geschminkt­es Gesicht

OTTAWA (dpa) - Gut einen Monat vor den vermutlich engen Parlaments­wahlen hat das „Time Magazin“am Mittwoch ein fast 20 Jahre altes Foto des kanadische­n Premiers veröffentl­icht, das ihn – auf einem Kostümball mit dem Titel „Arabische Nächte“– mit einem dunkel geschminkt­en Gesicht, Gewand und Turban zeigt. Trudeau entschuldi­gte sich umgehend. „Ich habe mir ein Aladdin-Kostüm angezogen und Make-up aufgetrage­n“, sagte er dem kanadische­n Sender CBC. „Ich hätte das nicht tun sollen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany