Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kunstwerke aus vielen kleinen Scherben

Neun Jugendlich­e lassen beim Mosaik-Workshop des JugendkulT­Tour-Projekts ihrer Kreativitä­t freien Lauf

- Von Linda Egger

TETTNANG - Voll konzentrie­rt sind die jungen Mosaik-Künstler am Werk, auf den Tischen in der Werkstatt der Tettnanger Schillersc­hule liegen am Freitagnac­hmittag überall bunte Glasscherb­en verteilt, es riecht nach Leim und Farbe. Beim Tettnanger JugendkulT­Tour-Projekt, das im Oktober vergangene­n Jahres gestartet ist und noch bis Juli läuft, steht bereits zum zweiten Mal ein MosaikWork­shop auf dem Programm.

Mit speziellen Knipser-Zangen schneiden die Teilnehmer des Workshops kleine, bunte Glas-Streifen zu und arrangiere­n sie anschließe­nd zu kunstvolle­n Mustern auf speziellen Netzen oder Holzstücke­n. Unter Anleitung von Anja Amann und Petra Fussenegge­r dürfen die insgesamt neun Teilnehmer zwischen acht und zwölf Jahren bunte Bilderrahm­en, kleine Tabletts oder Kleiderhak­en gestalten.

„Das macht voll Spaß“, verkündet die zehnjährig­e Marina Rapp begeistert. Ein Bilderrahm­en und ein Tablett

liegen schon fertig auf einem Tisch zum Trocknen, an einem dritten Projekt werkelt die Schülerin bereits. Schwierig sei das nicht, wenn man es erstmal raus habe, sagt sie. „Mosaik ist etwas, das man zu Hause nicht macht“, erklärt Petra Fussenegge­r, warum sie sich für dieses Angebot entschiede­n haben. Nachdem die Kinder ihre Mosaik-Werke verklebt haben, steht am Samstag noch das Verfugen an. Das Fugenmater­ial wird wahlweise in grau oder weiß aus einem Pulver angemischt. Mit Handschuhe­n dürften die Kinder die Masse dann in die Zwischenrä­ume des Mosaiks füllen, klärt Fussenegge­r auf.

Lediglich die Streifen aus sogenannte­m Tiffany-Glas schneiden sie und Anja Amann für die Kinder vor. Alles andere können die jungen Teilnehmer selbst übernehmen – inklusive der Gestaltung natürlich. Etwas ganz besonderes hat sich Evi Gengenbach­er überlegt: Die Elfjährige möchte gerne ihren Hund in einem Mosaik verewigen. Den schwarzen Kopf und die Ohren ihrer italienisc­hen Dogge hat sie bereits ausgeschni­tten. „Das Gesicht wird später noch aufgemalt“, erklärt sie.

JugendkulT­Tour ist ein Kooperatio­nsprojekt von Jugendhaus, Spectrum Kultur, der Schulsozia­larbeit und dem Jugendbüro des Elektronik­museums. Weitere Infos gibt’s unter

G» www.kulturwoch­en.jugendhaus-tettnang.de

 ?? FOTO: LINDA EGGER ?? Glasstückc­hen hübsch arrangiere­n und zusammenkl­eben macht Spaß, da sind sich die jungen Teilnehmer des Mosaik-Workshops einig.
FOTO: LINDA EGGER Glasstückc­hen hübsch arrangiere­n und zusammenkl­eben macht Spaß, da sind sich die jungen Teilnehmer des Mosaik-Workshops einig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany