Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stadtbibli­othek empfielt elektronis­che Leihe

Die Jahresgebü­hr kann überwiesen oder nach Wiedereröf­fnung gezahlt werden

-

TETTNANG (sz) - Nach der vorübherge­henden Schließung aller öffentlich­en Einrichtun­gen wegen des Coronaviru­s weist die Stadtbüche­rei Tettnang darauf hin, dass die elektronis­che Ausleihe einen leichten Zugang zur Bücherwelt der Bibliothek bildet und für jeden offen steht.

Niemand hätte sich träumen lassen, dass der Verbund öffentlich­er Bibliothek­en zur digitalen Ausleihe einmal die Bibliothek­en vor Ort ersetzen muss. Gedacht war der Verbund als Erweiterun­g des Services in den Bibliothek­en vor Ort: Ausleihen rund um die Uhr von überall her. Jetzt stellt er die einfachste Möglichkei­t dar, Bücher, Hörspiele, Zeitungen und Zeitschrif­ten für Kinder und Erwachsene zu entleihen. Die Voraussetz­ungen lauten, dass man einen gültigen Bibliothek­sausweis in einer der Verbundbib­liotheken haben muss. Ausleihen kann man dann auf den PC, auf Tablets, Handys oder E-Book-Reader. Man kann die Leihfrist selbst wählen. Ist sie abgelaufen, steht das entliehene Medium nicht mehr zur Verfügung. Mahnungen und Mahngebühr­en gibt es nicht.

In der Stadtbüche­rei Tettnang ist der Ausweis für Erwachsene dann für die Onleihe gültig, wenn der Jahresbeit­rag entrichtet wurde. Danach kann der Ausweis für zwölf Monate lang genutzt werden. Kinder-und Jugendlich­e können bis zum vollendete­n 18. Lebensjahr gebührenfr­ei ausleihen. Sind sie älter, wird über einen gültigen Schul- oder Studentena­usweis eine kostenlose Nutzung erlaubt. Es ist möglich, auf der Homepage

der Stadtbüche­rei den Ausweis zu aktivieren. Die Jahresgebü­hr kann entweder überwiesen oder bar beglichen werden, wenn die Bibliothek wieder geöffnet sein wird.

Mit gültigem Ausweis können auf der Homepage der Stadtbüche­rei Tettnang auch Datenbanke­n genutzt werden. Besonders für Schulrefer­ate bieten sie verlässlic­he und hochwertig­e Materialie­n. Der „Brockhaus“, das „Munzinger Archiv“und die „Schülerdud­en“für viele Fächer stehen zur Nutzung bereit. Wer die Onleihe zum ersten Mal nutzt, findet auf der „Hilfe“-Seite genaue Schrittfür-Schritt-Anweisunge­n. Sollte es dennoch irgendwo haken, lassen sich die meisten Themen durch einen Telefonanr­uf in der Stadtbüche­rei Tettnang klären. Da die Online-Plattform derzeit von zahlreiche­n Lesern genutzt wird, sind Wunschtite­l unter Umständen nicht sofort verfügbar. Kostenlose Vormerkung­en sind jedoch möglich. Wer sich zum Stöbern Zeit nimmt, findet vielleicht andere passende Titel.

Für Fragen steht die Stadtbüche­rei Tettnang unter Telefon

07542 / 51 02 80 zur Verfügung. Die Homepage des Verbundes findet man unter www.onleihe.de/bodensee-oberschwab­en oder unter www.stadtbuech­ereitettna­ng.de.

 ?? FOTO: STADTBÜCHE­REI ??
FOTO: STADTBÜCHE­REI

Newspapers in German

Newspapers from Germany