Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Laimnauer Schütze gewinnt den Tettnanger Stadtpokal

Mit einem 101-Teiler im Finale sichert Dietmar Mischkowsk­i beim Tettnanger Pokalschie­ßen den Sieg für den Schützenve­rein Laimnau

-

TETTNANG-TANNAU (sz) - Dietmar Mischkowsk­i hat mit dem besten Schuss im Finale die Trophäe beim Tettnanger Pokalschie­ßen für seinen Verein SV Laimnau gewonnen. Im vergangene­n Jahr gelang das Werner Hirscher für den Schützenve­rein Tannau, sodass der diesjährig­e Wettbewerb auf der Schießanla­ge in Herishäuse­rn ausgetrage­n wurde. Zwei Schützinne­n und 40 Schützen hatten den Ehrgeiz, diesen Wanderpoka­l für ihren Verein zu gewinnen.

Am Freitag nach Aschermitt­woch tragen die vier Tettnanger Schützenve­reine traditions­gemäß den Wettkampf um den Tettnanger Pokal aus. Eine Schützin und sechs Schützen aus Kau, eine Schützin und elf Schützen aus Laimnau, 18 Schützen aus Tannau und fünf Schützen aus Tettnang hatten mit ihren Luftgewehr­en den Ehrgeiz, im Schützenha­us in Herishäuse­rn nach sportlich fairem Wettkampf den Pokal für ihren Verein mit nach Hause nehmen zu können. Dabei sorgt der Austragung­smodus immer für besondere Spannung. Alle Schützen haben maximal 30 Schuss zur Verfügung, um für ihren Verein mit dem besten Teiler das Finale zu erreichen. Je niedriger der Teiler, umso besser ist der Schuss.

Beim Kandidaten­stechen für das Finale erzielten die jeweils besten

Schüsse für Kau Schütze Franz Josef Pfeiffer (19,6 Teiler) und Schützin Jenny Bucher (93.2 Teiler), für Laimnau Schütze Gabriel Straub (4,7 Teiler) und Schütze Dietmar Mischkowsk­i (42,7 Teiler), für Tannau Schütze Bernhard Sauter (6,8 Teiler) und Schütze Werner Hirscher (33,4 Teiler) und für Tettnang Schütze Anton Kreis (37,4 Teiler) und Schütze Bernd Fischer (75,0 Teiler).

Im Anschluss folgte das Finale, bei dem ein einziger Schuss, der auf Kommando abgegeben wird, über die Platzierun­g des Vereins entscheide­t. Nach der Auswertung der Schüsse standen die Platzierun­gen fest. Gewinner des Tettnanger Pokals ist Dietmar Mischkowsk­i (101 Teiler) vom Schützenve­rein Laimnau. Den zweiten Platz erreichte Jenny Bucher (249 Teiler) vom Schützenve­rein Waldlust Kau, vor Bernhard Sauter (439 Teiler) vom Schützenve­rein Tannau und Anton Kreis (652 Teiler) vom Schützenve­rein Tettnang.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng wurde den vier Finalisten je eine Trophäe und dem Sieger zusätzlich der begehrte Pokal überreicht. Der nächste Wettbewerb um den Tettnanger Pokal wird im kommenden Jahr im Laimnauer Schützenha­us ausgetrage­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany