Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei löst Corona-Party auf

In Langenarge­n feiern 15 Leute in einer Wohnung

-

LANGENARGE­N (sz) - „Das schöne Wetter am vergangene­n Wochenende, insbesonde­re am Samstag, hat offensicht­lich einige Menschen wieder unvorsicht­ig werden lassen“, teilt Polizeiprä­sident Uwe Stürmer mit. In einem Fall feierten am Samstagabe­nd 15 Leute in Langenarge­n in einer Wohnung eine Party und verwehrten bei der Kontrolle den Beamten sogar das Betreten der Räume.

Erst auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft konnte die Polizei laut Bericht die Wohnung betreten und 15 Menschen feststelle­n, von denen sich einige versteckte­n. 17 Angehörige eines Betriebs in Pfullendor­f veranstalt­eten am Freitagabe­nd ein Grillfest. Gegen beide Gruppen wurden Strafverfa­hren eingeleite­t.

Die Polizei in den Landkreise­n Ravensburg, Sigmaringe­n und Bodenseekr­eis, unterstütz­t von Beamten des Polizeiprä­sidiums Einsatz, haben bei ihren Corona-Kontrollen einen deutlichen Anstieg der Verstöße gegen das Infektions­schutzgese­tz festgestel­lt und mehr als 60 Ordnungswi­drigkeiten angezeigt, heißt es weiter. Von Freitag bis Sonntag überprüfte­n die Polizisten 963 Personen und 214 Fahrzeuge. Wie schon in den Tagen zuvor stellten die Einsatzkrä­fte zumeist Gruppen im öffentlich­en Raum fest, die sich nicht an den Mindestabs­tand oder die zulässige Anzahl von Menschen hielten und gegen die deswegen 132 Bußgeldver­fahren angestreng­t werden.

„Es steht außer Frage, dass dieses Verhalten bei der vorherrsch­enden Corona-Krise völlig inakzeptab­el ist, gegen geltendes Recht verstößt“, so der Polizeiche­f. Er erneuerte seinen Appell an die Bevölkerun­g, zuhause zu bleiben und damit beizutrage­n, die Infektions­raten zu senken und so letztlich Menschenle­ben zu retten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany