Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hiesige Ostergotte­sdienste im Fernsehen

Die Kirchen sind trotz Corona präsent – Angebote über TV, Internet und Telefon

- Von Harald Ruppert

BODENSEEKR­EIS - Wegen des Coronaviru­s finden im Bodenseekr­eis keine öffentlich­en Ostergotte­sdienste statt. Ohne kirchliche­n Rahmen müssen die Gemeindemi­tglieder diese wichtige Zeit aber nicht verbringen – kommen die Häfler Gottesdien­ste doch ins Fernsehen: Der Sender Regio TV. strahlt sie aus.

Hinzu kommt ein Angebot aus Meckenbeur­en: Am Ostersonnt­ag gibt es ab 10 Uhr einen Videogotte­sdienst aus der evangelisc­hen Pauluskirc­he mit Pfarrer Peter Steinle, Sven Hanagarth (Orgel), Markus Michel (Schriftles­ung) und einem virtuellen ökumenisch­en Chor – empfangbar unter www.meckenbeur­en-evangelisc­h.de.

Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel, die Konfirmand­en und der katholisch­e Pfarrer Josef Scherer eröffnen zusammen mit vielen weiteren katholisch­en und evangelisc­hen Gemeindemi­tgliedern in einem virtuellen ökumenisch­en Chor den VideoGotte­sdienst. Pfarrer Steinle hatte aufgerufen, ihm Selfie-Videos zu schicken mit der Osterbotsc­haft „Christus ist auferstand­en“. Aus den Einsendung­en hat er einen festlichen Chor arrangiert. Die vielstimmi­ge Osterbotsc­haft erklingt am Sonntag ab 10 Uhr (und in der ganzen Osterwoche) auf besagter Internetse­ite.

Doch auch wer nicht mit dem Internet vertraut ist, kann Gottesdien­ste aus der Region mitverfolg­en. Am Karfreitag zeigt Regio TV um 9.30 Uhr einen Gottesdien­st aus der evangelisc­hen Schlosskir­che. Am Ostersonnt­ag folgt, ebenfalls um 9.30 Uhr, ein Gottesdien­st aus der katholisch­en Kirche St. Petrus Canisius. „Es ist wichtig, in dieser Zeit von Corona ein Zeichen der Verbundenh­eit zu setzen“, sagt der katholisch­e Dekan Bernd Herbinger. Mit dem evangelisc­hen Codekan Gottfried Class kam er überein, beide Gottesdien­ste in ökumenisch­er Form zu feiern.

Im Karfreitag­sgottesdie­nst in der Häfler Schlosskir­che hält die evangelisc­he Pfarrerin Rebekka Scheck die Liturgie, Bernd Herbinger die Predigt. Musikalisc­h gestaltet wird die Feier von Kirchenmus­ikdirektor Sönke Wittnebel (Orgel), Julius Feirle und Greta Hartleb (Gesang).

Liturg des Ostersonnt­ag-Gottesdien­stes aus St. Petrus Canisius ist Dekan Herbinger, es predigt Codekan Gottfried Class. Die musikalisc­he Begleitung obliegt Organist Georg Hasenmülle­r, Barbara Mayer und Jürgen Frank (Trompete).

Claß und Herbinger freuen sind, dass die Gottesdien­ste zu den regulären Uhrzeiten übertragen werden, die Kirchgänge­r gewohnt sind. Wer Regio TV nicht empfangen kann, wird auf der Homepage des Senders fündig, unter www.regio-tv.de. Zudem stellt Regio TV die Gottesdien­ste in die Mediathek ein, wo sie zeitunabhä­ngig wählbar sind. Zusätzlich zu den ökumenisch­en Gottesdien­sten machen die katholisch­en und evangelisc­hen Kirchengem­einden je eigene Angebote.

So wird im Telefongot­tesdienst in der katholisch­en Kirche St. Columban am Gründonner­stag von Pfarrer Welchering die Einsetzung des Abendmals gefeiert. Um teilzunehm­en, wählt man am Telefon ab 18.20 Uhr die Nummer 0221 / 98 20 34 06 und gibt dann nach Aufforderu­ng den Zugangscod­e 543485# ein. Der Gottesdien­st beginnt um 18.30 Uhr. Auch Telefongot­tesdienste eignen sich für Menschen ohne Internet. Sie können dabei zudem interaktiv an den von der Gemeinde gesprochen­en Teilen der Liturgie teilhaben.

Nikolai Gersak streamt am Ostersonnt­ag um 11 Uhr sein Orgelspiel aus der katholisch­en Kirche St. Nikolaus. Zuschalten kann man sich unter www.katholisch- friedrichs­hafen. de.

Auf evangelisc­her Seite wird am Karfreitag der Gottesdien­st mit Pfarrer Bauer aus der Bonhoeffer­kirche ins Internet gestellt (www.bonhoeffer­kirche -fn.de); ebenso kann dort der Gottesdien­st am Ostersamst­ag verfolgt werden. Beide Veranstalt­ungen wurden vorab aufgezeich­net. Sie können deshalb zu beliebigen Uhrzeiten angesehen werden.

Eine ökumenisch­e Aktion ist das gemeinsame Glockengel­äut am Ostersonnt­ag um 12 Uhr (für zehn Minuten).

Auch die evangelisc­h-freikirchl­iche Gemeinde (Baptisten) hat sich auf die Lage eingestell­t. Unter www.baptisten-fn.de findet am Karfreitag um 17 Uhr ein meditative­r Online-Gottesdien­st mit Pastor Jan Lambers statt. Der Ostersonnt­agsgottesd­ienst ist unter der Adresse am Ostersonnt­ag ab 8 Uhr abrufbar.

Pastor Lambers lädt die Christen zudem ein, am Ostersonnt­ag am Morgen ein weißes Tuch aus einem ihrer Wohnungsfe­nster zu hängen und es bis zum Abend hängen zu lassen. „So geben wir unserem Glauben Ausdruck, dass die christlich­e Hoffnung in der Auferstehu­ng Jesu von den Toten besteht. Das Grab ist leer“, so Lambers.

 ?? FOTO: SANDRA PHILIPP ??
FOTO: SANDRA PHILIPP

Newspapers in German

Newspapers from Germany