Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stab hebelt übliche Hierarchie­n aus – Leitung hat Christoph Keckeisen

-

Der Aufbau des sogenannte­n Verwaltung­sstabes, also des Krisenstab­es des Landratsam­ts, ist gesetzlich festgelegt. Er kommt automatisc­h im Katastroph­enfall zum Einsatz, kann aber schon vorher aktiviert werden. „Da wir jetzt solch eine Krisensitu­ation haben, haben wir schon Ende Februar die Stabstrukt­ur aktiviert“, erklärt Landratsam­ts-Sprecher Robert Schwarz. Das sei rückblicke­nd eine gute Entscheidu­ng gewesen, weil man mit der Lage mitwachsen konnte und etwa sofort auf die personelle­n Ressourcen des Hauses zurückgrei­fen konnte, als es nötig wurde.

Der Verwaltung­sstab habe festgelegt­e Aufgaben-, Kommunikat­ionsund Entscheidu­ngsstruktu­ren, mit denen man sehr schnell zu konkreten Maßnahmen kommen könne. Als Beispiel nennt Schwarz den Aufbau des Corona-Testzentru­ms, einer Notunterku­nft und der Fieberambu­lanz in der Messe. Auch die spontane Beschaffun­g von zwölf Beatmungsg­eräten, das Anmieten einer mobilen Sanitätsst­ation oder der Kauf von Schutzausr­üstung seien weitere Ergebnisse. Das funktionie­re in der Stabstrukt­ur besser. „Weil hier Fachleute aller betroffene­n Bereiche an einem Tisch sitzen.

Auch Verbindung­sleute etwa zu den Rettungsor­ganisation­en, den Notärzten, der Polizei und weiteren Einrichtun­gen sind dabei“, sagt Schwarz, sogar ein Verbindung­soffizier der Bundeswehr.

Der Krisenstab besteht aus mehreren sogenannte­n Verwaltung­sbereichen (Vb). Vb1 (Innendiens­t) sei immer involviert, er sorgt für die Arbeitsfäh­igkeit des Stabes, beispielsw­eise mit EDV und zusätzlich­en Telefonlei­tungen, Verpflegun­g, er ist für personelle Umplanunge­n zuständig und regelt die Dienstablä­ufe in der Krisensitu­ation. Vb2 (Lage und Dokumentat­ion) pflegt das Lagebild, bereitet die Informatio­nen auf. Vb3 (Bevölkerun­gsinformat­ion und Medienarbe­it) informiert fortlaufen­d die Medien, pflegt die Krisen-Webseiten und betreut zum Beispiel die FacebookSe­ite des Landratsam­ts. Diesen Bereich leitet Schwarz selbst, unterstütz­t durch Mitarbeite­rinnen des Servicebür­os für Gestaltung und Internet des Landratsam­ts. Dazu kommen die Verwaltung­sbereiche 4 Sicherheit und Ordnung, 5 Katastroph­enschutz und 6 Gesundheit. Bei Bedarf können je nach Krisenlage weitere Fachbereic­he hinzugezog­en werden, etwa Landwirtsc­haft, Umwelt, Veterinärw­esen oder Straßenbau. „Der Stab hebelt nötigenfal­ls die üblichen Hierarchie­n und die alltäglich­e Behördenst­ruktur aus“, sagt Schwarz, die Belange des Stabes hätten in einer Situation wie dieser Vorrang. Alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die dem Stab zugeordnet sind, werden verpflicht­et und bekommen eine entspreche­nde Urkunde. Sie müssen dann im Krisenfall auch tatsächlic­h zur Verfügung stehen. Geleitet wird der Verwaltung­sstab durch den Ersten Landesbeam­ten, Christoph Keckeisen. (at)

Newspapers in German

Newspapers from Germany