Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei: Trotz Lockerunge­n gilt die Corona-Verordnung

Polizeiprä­sident Uwe Stürmer: Man kontrollie­re weiterhin und zeige „starke Präsenz“in der Region

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Ravensburg­s Polizeiprä­sident Uwe Stürmer lobt die Bürger in der Region. Trotz einiger Ausnahmen hätten sich die Menschen in der Region bisher „vorbildlic­h“verhalten, schreibt er in einer Pressemitt­eilung. Er mahnt aber auch: „Obwohl ein erstes wichtiges Etappenzie­l erreicht worden ist, die ungehinder­te Ausbreitun­g der Corona-Pandemie zu bremsen und damit Menschenle­ben zu retten, gilt es auch weiterhin, die aktuellen Bestimmung­en der Corona-Verordnung einzuhalte­n.“

In den vergangene­n fünf Wochen haben die Dienststel­len im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Ravensburg bei ihrer Überwachun­gstätigkei­t zur Einhaltung des Infektions­schutzgese­tzes mehr als 9600 Personen und etwa 2500 Fahrzeuge kontrollie­rt. Die Polizisten stellten dabei insgesamt 1340 Verstöße gegen die Corona-Verordnung fest. In über 1200 Fällen handelte es sich zumeist um Gruppen, die im öffentlich­en Raum verweilten und gegen die erlaubte Anzahl von Personen an einer Örtlichkei­t verstoßen oder den Mindestabs­tand nicht eingehalte­n hatten. Auf Grundlage der von der Polizei angezeigte­n Sachverhal­te werden von den zuständige­n

Ordnungsäm­tern Bußgeldver­fahren eingeleite­t, die in den meisten Fällen Bußgeldbes­cheide in Höhe von 100 bis 200 Euro für die Betroffene­n nach sich ziehen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Es sei, gemessen an den tiefgreife­nden Einschränk­ungen, sicher nicht leicht, so der Leiter des Polizeiprä­sidiums,

diese einschneid­enden Maßnahmen, insbesonde­re das Kontaktver­bot bei frühlingsh­aften oder schon sommerlich­en Temperatur­en, aufrechtzu­erhalten. Allerdings gebe es dazu noch keine Alternativ­e. „Die ersten Lockerunge­n, insbesonde­re die Öffnung von Geschäften, dürfen nicht dazu verleiten, sämtliche Regeln

über Bord zu werfen und damit das bisher Erreichte aufs Spiel zu setzen", so Stürmer. Das Polizeiprä­sidium Ravensburg werde deshalb auch weiterhin in den Landkreise­n Ravensburg, Sigmaringe­n und im Bodenseekr­eis starke Präsenz zeigen, um auf die Einhaltung der CoronaVero­rdnung zu achten.

 ?? FOTO: LINDA EGGER ??
FOTO: LINDA EGGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany