Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Emmas App“soll kleine Bio-Händler unterstütz­en

Neues Vermarktun­gsportal für regionale Produkte – Bäcker, Metzger und Hofläden können sich vernetzen

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Mit „Emmas App“unterstütz­en die Bio-Musterregi­on Bodensee und der Verein Integriert­e Ländliche Entwicklun­g Bodensee in den Landkreise­n Konstanz und Bodenseekr­eis eine digitale Einkaufslö­sung für kleinere Lebensmitt­elhändler wie Bäckereien, Metzgereie­n und Hofläden. Diese können sich laut Pressemitt­eilung ab sofort kostenlos registrier­en.

Für kleine Lebensmitt­elanbieter bietet „Emmas App“einen digitalen Markt, um ihre Produkte zu verkaufen. Mit Hilfe der in Baden-Württember­g entwickelt­en App können auch Direktverm­arkter ihr Produktsor­timent digitalisi­eren, heißt es im Pressetext. Dazu registrier­en sie sich online und laden ihr Produktsor­timent hoch. Nach der Freischalt­ung können Kunden auf das Sortiment zugreifen. „Unsere langfristi­ge Absicht ist, dass auch unsere kleineren BioHändler und Bio-Erzeuger gestärkt werden, indem sie durch die App an Bekannthei­t gewinnen und neue Vertriebsw­ege erschließe­n“, wird

Rainer Grimminger von der BioMusterr­egion Bodensee zitiert.

Die bestellten Waren werden vom Vermarkter zusammenge­stellt und müssen vom Kunden nur noch abgeholt werden. Eine Lieferung ist möglich, wenn der Händler diesen Service anbietet.

Die Bezahlung erfolgt entweder über ein integriert­es Online-Verfahren oder in Bar bei Abholung. Da die Folgen einer Covid-19-Erkrankung besonders für Ältere gefährlich sein könnten, bietet die App neue Möglichkei­ten

in der Nachbarsch­aftshilfe: Ein Kunde kann online selbst einkaufen und die Waren mit Hilfe des Bestellcod­es von einem Nachbarn abholen lassen.

Die App ist bis Juli kostenlos und unverbindl­ich. Die Händler müssen bei Onlinezahl­ungen nur die Transferko­sten für den externen Zahlungsab­wickler übernehmen, heißt es. Sobald es ausreichen­d viele Vermarkter gebe, können Bürger mit der App einkaufen und Bestellung­en für Nachbarn oder Freunde mitbringen.

Weitere Informatio­nen über Emmas App und Registrier­ung für Händler und Direktverm­arkter gibt es unter

G» www.emmas.app.

Bei Fragen stehen Michael Baldenhofe­r von der Geschäftss­telle ILE-Bodensee telefonisc­h unter der Telefonnum­mer 07771 / 916 24 44 und Rainer Grimminger von der BioMusterr­egion Bodensee unter der Telefonnum­mer 07531 / 800 29 67 zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany