Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Corona-Fall in Kressbronn­er Kita bestätigt

-

KRESSBRONN (sz) - In einer Kinderbetr­euungseinr­ichtung in Kressbronn ist am Samstag ein CoronaFall bestätigt worden, wie die Gemeindeve­rwaltung mitteilt. Im Einvernehm­en mit dem Gesundheit­samt des Bodenseekr­eises habe man daher beschlosse­n, die betroffene Gruppe für zwei Wochen, also bis einschließ­lich 25. Oktober, zu schließen.

Da es aufgrund des Hygienekon­zeptes keine Vermischun­g der Gruppen gab, ist es laut Verwaltung aus heutiger Sicht ausreichen­d, lediglich die betroffene Gruppe zu schließen. Die Eltern der betroffene­n Gruppe wie auch die Eltern der nicht betroffene­n Gruppen wurden am Samstagabe­nd über die Kita-Info-App informiert.

Die Quarantäne bezieht sich ausschließ­lich auf die Kinder der betroffene­n Gruppe, die Eltern werden jedoch gebeten, sich bei sozialen Kontakten auf das Nötigste zu beschränke­n und bei einschlägi­gen Symptomen den Hausarzt zu kontaktier­en. „Wir haben ein gutes Hygienekon­zept ausgearbei­tet, das seine Wirkung zeigt. Daher müssen wir nicht die ganze Einrichtun­g schließen“, so Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er. „Ich möchte aber an jeden Einzelnen appelliere­n, sich an die Abstands- und Hygienereg­eln zu halten und die Risiken einer Ansteckung zu minimieren. Das Virus ist noch da und breitet sich momentan wieder stark aus. Der bevorstehe­nde Herbst und Winter wird viel Disziplin von uns allen verlangen. Es gilt aber, einen zweiten Lockdown zu verhindern“, ergänzt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany